RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldstärke berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elo



Anmeldungsdatum: 18.05.2017
Beiträge: 41

Beitrag Elo Verfasst am: 18. Mai 2017 22:54    Titel: Feldstärke berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Abstand Proton - Elektron 5,3*10^-11 m.
Wie berechne ich die elektrostatische Anziehungskraft des p+ auf e- ??

Meine Ideen:
Idee evtl coulomb Gesetz verwenden und über abstand integrieren. Ansatz fehlt mir leider noch
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Mai 2017 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Verwende doch einfach .

Viele Grüße
Steffen
Elo



Anmeldungsdatum: 18.05.2017
Beiträge: 41

Beitrag Elo Verfasst am: 19. Mai 2017 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau so hab ich's gerechnet. Kommt leider als lösung 3,28*10^-7 raus und nicht wie in wer lösung 8,19*10^-8.
Für Q1-hab ich 1,602*10^-19 eingesetzt für das proton und -1,602*10^-19 für das e-
e0 ist 8,5*10^-12 und r= 2,65*10^-11
Elo



Anmeldungsdatum: 18.05.2017
Beiträge: 41

Beitrag Elo Verfasst am: 19. Mai 2017 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und den teil b der aufgabe versteh ich auch noch nicht so genau: elektron bewegt sich mir dueser elektrostat. Kraft um Proton_ berechne seine geschwindigkeit v
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Mai 2017 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Elo hat Folgendes geschrieben:
r= 2,65*10^-11


Warum denn nur die Hälfte des Abstands? Kam da irgendwas mit Durchmesser/Radius in den Gedankengang?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Mai 2017 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Elo hat Folgendes geschrieben:
berechne seine geschwindigkeit v


Das läuft über die Zentripetalkraft.
Elo



Anmeldungsdatum: 18.05.2017
Beiträge: 41

Beitrag Elo Verfasst am: 19. Mai 2017 14:25    Titel: Feldstärke Antworten mit Zitat

Alles klaro super vielen Dank:)
Ich hab da noch ne Aufgabe an der ich gerade hänge: Feldstärke berechnen im Aluminumdraht der länge von 1m, radius r = 1m und Strom von 1 A .
Spezif. -widerstand ist 2,8*10^-8 ohm * m
Feldstärke gesucht im Draht als auch 1mm von einem einzelnen elektron entfernt.
Mein Vorgehen bisher: Spannung U = R * I Anschließend die Spannung durch die länge l teilen: ergibt 2,8 * 10 ^-8 V

Wie komme ich anschließend zur Feldstärke?

vielen dank schonmal
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Mai 2017 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Elo hat Folgendes geschrieben:
... Aluminumdraht der länge von 1m, radius r = 1m ...


Das glaube ich nicht. r=1m???

Elo hat Folgendes geschrieben:
Spannung U = R * I Anschließend die Spannung durch die länge l teilen: ergibt 2,8 * 10 ^-8 V

Wie komme ich anschließend zur Feldstärke?


Abgesehen davon, dass bei Deinem Ergebnis die Einheit nicht stimmt, ist auch der Zahlenwert - selbst bei einem Drahtradius von 1m - nicht korrekt. Denn die Querschnittsfläche wäre nicht 1m², sondern 3,141m².

Wenn Du Zahlenwert und Einheit richtig berechnet hättest, wäre das die Feldstärke. Ich verstehe deshalb Deine letzte Frage nicht.
Elo



Anmeldungsdatum: 18.05.2017
Beiträge: 41

Beitrag Elo Verfasst am: 19. Mai 2017 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja ich hab mich vertan in der Aufgabe war der radius 1 mm und nicht 1m. Und nun soll ich aus den angegebenen Werten die Feldstärke im Draht berechnen. Die Spannung U hab ich ja schon berechnet, aber wie komme ich zur Feldstärke?

Grüße
Elo



Anmeldungsdatum: 18.05.2017
Beiträge: 41

Beitrag Elo Verfasst am: 19. Mai 2017 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine die Feldstärke in 1 mm Entfernung von 1 elektron. Fröhlich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Mai 2017 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Elo hat Folgendes geschrieben:
Die Spannung U hab ich ja schon berechnet, aber wie komme ich zur Feldstärke?


Du hast es doch selber schon gesagt: Indem Du die Spannung durch die Drahtlänge dividierst. Allerdings habe ich noch nicht gesehen, wo Du die Spannung richtig berechnet hast. Eine nummerische Berechnung benötigst Du auch nicht. Rechne doch erstmal mit allgemeinen Größen:



Zahlenwerte und Einheiten einsetzen und ausrechnen. Fertig.

Die Feldstärke in 1mm Abstand von einem Elektron bezieht sich meiner Meinung nach auf eine ganz andere Aufgabe und dient offenbar nur einem Feldstärkevergleich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik