RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropie beim Fallschrimspringen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Bunsen
Gast





Beitrag Bunsen Verfasst am: 13. Mai 2017 15:54    Titel: Entropie beim Fallschrimspringen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wahrscheinlich ist die Antwort ganz leicht, aber ich habe hier ein Verständnisproblem:

Ein Fallschirmspringer (m=88kg) fällt senkrecht aus einer Höhe h=460m mit v=konst. Berechnen sie die Zunahme der Entropie, die durch den Fallschrimspringer erzeugt wird, unter der Annahme, das die Lufttemperatur T=21°C ist.

Meine Ideen:
Naja also dS=dQ/dt und wenn ich die Luft als ideales Gas betrachte dQ=dU-dW. Nun ist dT=0, also dS=-dW/dt und die Arbeit W rechne ich als Änderung der potentiellen Energie des Fallschrimspringers aus. ISt das so richtig? Oder völliger Nonsense? Big Laugh Kann mir jemand weiter helfen?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 13. Mai 2017 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte Deine Idee für richtig, denn die gesamte potentielle Energie wird letztlich in Reibungswärme "verpulvert". Ob in der Luft, oder beim Aufprall auf den Boden... Da könnte höchstens noch etwas an kinetischer Energie der Erde infolge des unelastischen Stoßes übrig geblieben sein.
Also:
W(pot) = W(Reib) + w(kin)
und W(Reib) wird dann zu S
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Mai 2017 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei dS=dQ/T, nicht dS=dQ/dt. dT=0 gilt strenggenommen auch nicht, denn die zugeführte Wärme führt ja zu einer Erhöhung der inneren Energie, dQ=dU. Wobei hier natürlich aufgrund der Grösse der Atmosphäre die Temperatur als konstant angenommen werden kann.
Bunsen
Gast





Beitrag Bunsen Verfasst am: 13. Mai 2017 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt! Da hab ich mich natürlich verschrieben, Myon. Ich meinte natürlich dS=dQ/T . Gut, aber da ja keinerlei Angaben zur Berechnung von möglichen Reibungsverlusten gegeben sind, schätze ich, dass folglich hier genähert wird, dass nur die potentielle Energie zur Entropieerhöhung beiträgt. Könnte man das so stehen lassen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Mai 2017 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Aufgabe ist sicher so gemeint, dass die zugeführte Wärme gleich der potentiellen Energie zu Beginn sein soll.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre