RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
NatFor



Anmeldungsdatum: 11.05.2017
Beiträge: 5

Beitrag NatFor Verfasst am: 11. Mai 2017 21:45    Titel: Spannung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich soll herausfinden welche Spannung mindestens angelegt werden muss um eine Metallprobe zu ionisieren.

Gegeben ist

Meine Ideen:
Ich gedenke die Formel



zu nutzen. Bin aber doch irritiert über das und nicht sicher ob man sowas überhaupt machen kann.


In der Vorlesung hatten wir das leider noch nicht.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Erleuchtung bringt.


Zuletzt bearbeitet von NatFor am 22. Mai 2017 21:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Mai 2017 14:09    Titel: Re: Beschleunigungsspannung berechnen Antworten mit Zitat

NatFor hat Folgendes geschrieben:
...
Bin aber doch irritiert über das und nicht sicher ob man sowas überhaupt machen kann.
...


ist die sog. erste Ionisierungsenergie, also diejenige Energie, die erforderlich ist, um aus einem Atom im Grundzustand ein Elektron herauszulösen. Diese Ionisierungsenergie ist für Metalle naturgemäß sehr klein, da die Metalle sozusagen fast freiwillig Elektronen abgeben.

Hier geht es um die Beschleunigungsspannung, die einem Elektron die notwendige kinetische Energie verleiht. Also



mit e = Elementarladung.
NatFor



Anmeldungsdatum: 11.05.2017
Beiträge: 5

Beitrag NatFor Verfasst am: 12. Mai 2017 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, danke für die Erklärung! Ergibt Sinn, da stand ich mir wieder selbst im Weg. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik