RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Negative Hallspannung Vorzeichenproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 09. Mai 2017 16:33    Titel: Negative Hallspannung Vorzeichenproblem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,

mir ist leider naxh langem Überlegen folgendes noch nicht klar:

Aus dem Argument, dass es bei Halbleitern "positive Ladungsträger" geben kann, ergibt sich als Messergebnis eine negative Hallspannung. Dadurch logisch für mich, da man dies aus der Überlegung bekommt, wohin die entsprechrnd geladenen Ladungsträger abgelenkt werden (in der Sonde) sodass rben eine entsprechende Spannung gemessen wird.

Wie kann ich jedoch das Vorzeichen aus der Grundformel für die Hallspannung erkennen?

Meine Ideen:
Demnach ist ja U proportional zu Stromstärke und 1/Ladung.
Gibt es jetzt anstatt negativer Ladungsträger positive, so würde ich in der Formel das Vorzeichen ändern für die Ladung. Damit ändert sich jedoch auch sas Vorzeichen von I, da die Stromrichtung nun die entgegengesetzte ist. Somit würden sich doch die Minus wieder aufheben?

Vielen Dank für die Hilfe.
Manuel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik