RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
#ZDF: Gravitation und negative Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 15. Sep 2017 15:22    Titel: #ZDF: Gravitation und negative Masse Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Ich hab vorhin ein bisschen über exotische Materie nachgedacht und mir überlegt, dass die negative Energiedichte theoretisch ja dadurch kommen könnte, dass diese Materie eine negative Masse bzw. Dichte hat. Und da ist mir was komisches aufgefallen: In der ART hat man ja ein Gravitationsfeld in Form der Raumzeitkrümmung um ein Objekt. Die Bahnen bzw. die Kraft, die auf ein Teilchen im Feld wirkt (wenn man den Begriff Kraft hier überhaupt mit ins Boot holen will, kommt ja aufs gleiche raus) hängt ja wegen der Geodätengleichung von den Christoffelsymbolen der gekrümmten Raumzeit ab, nicht aber von der Masse des bewegten Teilchens, was ja auch Sinn macht, es ist ja jedem (außer den Flatearthern) klar, dass z.B. eine Feder und ein Bleistück im Vakuum gleich schnell herunterfallen. Hat man nun negative Masse, die die Raumzeit krümmt, krümmt sich die Raumzeit ja entgegengesetzt zur Krümmung von positiver Masse. Das heißt, Teilchen bewegen sich ja dann auch entgegengesetzt wie im positiven Gravitationsfeld (Es wird abgestoßen). Nun hat man aber ein Feld von einer positiven Masse und ein Teilchen mit negativer Masse im Feld. Weil die Geodäte des Teilchens ja von seiner Masse unabhängig ist müsste es sich ja so bewegen wie ein Teilchen mit positiver Masse (also angezogen werden), aber gerade war das Ergebnis ja noch, dass sich pos. und neg. Masse eigentlich abstoßen müssten. das ist doch ein logischer Widerspruch, oder? Heißt das, dass negative Masse gar nicht möglich ist? Vllt. hab ich aber nur einen Denkfehler drin...
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 15. Sep 2017 18:46    Titel: Re: #ZDF: Gravitation und negative Masse Antworten mit Zitat

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
Hat man nun negative Masse, die die Raumzeit krümmt, krümmt sich die Raumzeit ja entgegengesetzt zur Krümmung von positiver Masse. Das heißt, Teilchen bewegen sich ja dann auch entgegengesetzt wie im positiven Gravitationsfeld (Es wird abgestoßen). Nun hat man aber ein Feld von einer positiven Masse und ein Teilchen mit negativer Masse im Feld. Weil die Geodäte des Teilchens ja von seiner Masse unabhängig ist müsste es sich ja so bewegen wie ein Teilchen mit positiver Masse (also angezogen werden), aber gerade war das Ergebnis ja noch, dass sich pos. und neg. Masse eigentlich abstoßen müssten.


Nein, das Ergebnis war, dass positive Masse anziehend und negative abstoßend wirkt. Das musst Du nur noch konsequent zu Ende denken.
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 15. Sep 2017 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schon, aber es muss ja auch drauf ankommen, worauf es wirkt, ist das nicht so hat man folgendes Problem:
Du hast zwei Teilchen, eins mit negativer und eins mit positiver Masse. Was passiert jetzt? Betrachtet man das aus Sicht des pos. Teilchens, dann nähern sich die Teilchen an, aber wenn das neg. als Quelle gilt, dann sollten sie sich abstoßen, was passiert also?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Sep 2017 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
..., was passiert also?

Das kommt drauf an, wie Deine Theorie für "negative Masse" aussieht. Einfach F=m*a und F_G ~ m*M zu nehmen ist offensichtlich widersprüchlich (siehe Deine Argumentation). Vllt gilt ja F= |m|*a, dann greift Dein Argument nicht mehr...

In jedem Fall ein schönes Beispiel, wieso solche Gedankenspiele ins Blaue hinein nicht zielführend sind und (von Laien) nicht gemacht werden sollten smile
(Das ist nicht gegen Dich, sondern ein allgemeiner Hinweis. Finde schön, wie Du den Widerspruch entdeckt hast...)
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 15. Sep 2017 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
Betrachtet man das aus Sicht des pos. Teilchens, dann nähern sich die Teilchen an, aber wenn das neg. als Quelle gilt, dann sollten sie sich abstoßen, was passiert also?


Du hast in Deinem ersten Beitrag korrekt beschrieben, was wirklich passiert: Jedes Teilchen bewegt sich unabhängig von seiner eigenen Masse im Gravitationsfeld des jeweils anderen. Daraus solltest Du schlussfolgern was mit ihrem Abstand passiert, anstatt einfach irgendwelche Aussagen über Annäherung oder Abstoßung zu erfinden.

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Einfach F=m*a und F_G ~ m*M zu nehmen ist offensichtlich widersprüchlich


Das führt zu selben Ergebnis wie die Betrachtung aus Sicht der ART und das ist nicht widersprüchlich, sondern einfach nur ungewohnt.
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 22. Sep 2017 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich erst so spät antworte, war verreist. Wenn ich mir den Abstand anschaue, müsste er ja gleich bleiben, wenn die dichten den gleichen Betrag haben. das negative bewegt sich auf das positive im Feld des positiven zu und und das positive sich im Feld des negativen vom negativen weg. Wenn die negative Dichte höher ist, als die des positiven, dann müssten sie sich abstoßen und umgekehrt. Hab ich das bisher so richtig gedacht? Und wenn ja, müssten sich dann nicht im ersten Fall beide Teilchen durch den raum bewegen, während ihr Abstand gleich bleibt?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 22. Sep 2017 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
Hab ich das bisher so richtig gedacht? Und wenn ja, müssten sich dann nicht im ersten Fall beide Teilchen durch den raum bewegen, während ihr Abstand gleich bleibt?


Ja und ja.
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 22. Sep 2017 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nun aber letzteres richtig ist, hab ich dann nicht ein Perpetuum mobile? Ich mein ich bring Zwei Teilchen in eine gewisse Position zu einander und die fangen an sich bis in die Unendlichkeit zu bewegen ohne dass dabei Energie aus den Feldern verbraucht wird (Abstand bleibt ja gleich).
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 22. Sep 2017 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
Wenn nun aber letzteres richtig ist, hab ich dann nicht ein Perpetuum mobile?


Das kannst Du Dir leicht selbst beantworten. Dass die potentielle Energie konstant bleibt hast Du ja schon richtig erkannt. Jetzt musst Du nur noch überlegen wie es mit der kinetischen Energie aussieht.
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 23. Sep 2017 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die bleibt auch konstant, is mir nachdem ich den Beitrag schrieb auch klar geworden. Aber mir ist dazu noch was eingefallen: Die Gesamtenergie des Systems ist ja null, die Massen heben sich auf, die potentiellen Energien heben sich auf und die kinetische Energie ist 0, weil die Masse 0 ist. Und trotzdem bewegt sich das System. Zusätzlich ist es ja trotzdem paradox. Wenn ich etwas im leeren Raum anstoße, dann ist es ganz normal, dass es sich unendlich gradlinig weiterbewegt, ich hab es ja angestoßen. Aber die selbst wenn ich die Beiden Teilchen einfach erscheinen lasse, im leeren Raum, dann setzen sie sich automatisch in Bewegung (Wenn sie weit von einander weg sind, dann langsamer, auch sowas paradoxes, was aber anscheinend so ist), obwohl wortwörtlich keine Energie vorhanden ist, geschweige denn eine Kraft oder irgendwas. Das macht doch eigentlich keinen Sinn, oder?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 23. Sep 2017 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
Die Gesamtenergie des Systems ist ja null, die Massen heben sich auf, die potentiellen Energien heben sich auf und die kinetische Energie ist 0, weil die Masse 0 ist. Und trotzdem bewegt sich das System.


Warum "trotzdem"? Welche der genannten Eigenschaften des Systems sprechen denn dagegen, dass es sich bewegt?

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich etwas im leeren Raum anstoße, dann ist es ganz normal, dass es sich unendlich gradlinig weiterbewegt, ich hab es ja angestoßen.


Es ist auch normal, dass etwas eine Masse hat. Wenn etwas nicht normal ist, dann darfst Du nicht erwarten, dass es sich normal verhält. Genau das meinte ich als ich oben schrieb, dass das Ergebnis nicht widersprüchlich, sondern einfach nur ungewohnt ist.

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
[...] dann setzen sie sich automatisch in Bewegung [...], obwohl wortwörtlich keine Energie vorhanden ist, geschweige denn eine Kraft oder irgendwas.


Welche Energie oder Kraft wäre denn notwendig um das System zu beschleunigen?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. Sep 2017 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

müsste dann nicht die kinetische Energie der negativen Masse negativ sein und die kinetische Energie der positiven Masse positiv sein sodass die gesamte Energie null ist aber beide trotzdem in Bewegung sind.
_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 23. Sep 2017 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
müsste dann nicht die kinetische Energie der negativen Masse negativ sein


Ja, natürlich ist die negativ.
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 23. Sep 2017 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber zumindest sehr merkwürdig, dass sich etwas bewegt ohne dabei kinetische Energie zu haben.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 23. Sep 2017 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

naja in diesem Falle wäre doch auch der gesamte Impuls des Systems null und es ruht.
_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 23. Sep 2017 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gesamtimpuls des Systems ist null, aber es ruht offensichtlich nicht.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 24. Sep 2017 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

dazu müsste man jetzt festlegen wie man den gesamten Massenmittelpunkt des systems festlegt wenn die gesamte Masse null ist oder?




Bp.Bezugspunkt


zumindest steht oben im Zähler auch null



grübelnd

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 24. Sep 2017 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
dazu müsste man jetzt festlegen wie man den gesamten Massenmittelpunkt des systems festlegt


Warum?

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
zumindest steht oben im Zähler auch null


Und deshalb gibt es auch keinen Masseschwerpunkt.
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 24. Sep 2017 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich auch nochmal sagen wollte: entspricht dieses System denn nicht einem Perpetuum Mobile? Vllt. sogar einem aus dem man unter Umständen Energie rausziehen könnte?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 24. Sep 2017 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum?


wie kann man sonst beurteilen ob sich ein System bewegt oder nicht.

wenn ich 2 positive Massen hätten die gleich schnell fliegen eine nach links und eine nach rechts. dann bewegen sich beide Massen auch aber das System eben nicht, weil der gesamte Massenmittelpunkt sich nicht bewegt, ohne Massenmittelpunkt, wie erfolgt dann eine Beurteilung ob ein System aus vielen Teilen in Bewegung ist oder nicht.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 24. Sep 2017 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
wie kann man sonst beurteilen ob sich ein System bewegt oder nicht.


Indem man beisielsweise zu verschiednen Zeiten Kreise um das System zeichnet, die alle seine Bestandteile enthalten und dann prüft, ob die Kreisflächen eine Schnittmenge haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat sich das System bewegt.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 24. Sep 2017 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Indem man beisielsweise zu verschiednen Zeiten Kreise um das System zeichnet, die alle seine Bestandteile enthalten und dann prüft, ob die Kreisflächen eine Schnittmenge haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat sich das System bewegt.


das wär natürlich ne Möglichkeit, wenn ich mir jetzt 3 positive Massen vorstelle.

eine fliegt nach links in x richtung eine fliegt nach obenin y eine nach unten in y, dann erhalte ich zu verschiedenen Zeiten Kreise, die immer den vorherigen einschliessen, dann würde dieses System ja nach deiner angeführten Methode stillstehen, obwohl es sich dann nach der Massenmittelpunkstmethode nach links bewegt.
grübelnd

Das stimmt wohl das wäre dann wirklich alles etwas merkwürdig.

ich geh schlafen.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 24. Sep 2017 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sagen wir nicht einfach, dass der Mittelpunkt des Systems auf der Mitte zwischen den beiden Massen liegt? Dieser Punkt bewegt sich ja.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 24. Sep 2017 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber wenn man irgendetwas festlegt, dann ist aber nicht verwunderlich das dann Größen wie Impuls und kinetische Energie nicht mehr den Sachverhalt der Bewegung beschreiben, dann wird halt alls merkwürdig Schläfer
_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 24. Sep 2017 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber eigentlich egal, wo der Punkt ist auch wenn du den Punkt 10m von Masse 1 weg machst, bewegt er sich trotzdem, wenn sich die Teilchen bewegen und die Gesamtenergie ist ja eh immer 0
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 24. Sep 2017 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt schon, wenn ich mich herantaste zum Beispiel erste Masse +1 und zweite Masse - 0,95 und beide bewegen sich in dieselbe Richtung gleich schnell.

dann bewegt sich auch der Massenmittelpunkt mit derselben Geschwindigkeit, wenn ich die Differenz verringere hat das keine Auswirkung. Der Gesamtimpuls wird immer geringer aber auch die gesamte Masse wird immer geringer.

Wenn man Masse 0 hat bedarfs es dann halt keinen Impuls und Ernergie für die Bewegung.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Zombiepriester



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 62

Beitrag Zombiepriester Verfasst am: 24. Sep 2017 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag für ein Perpetuum Mobile, das Arbeit verrichtet auf Basis dieser Beobachtung: Man hat ein Weißes Loch und ein Schwarzes Loch desselben Massebetrags. Sie sind sehr nahe zusammen, und eben sehr dicht, sodass die Geschwindigkeit mit der sie sich bewegen sehr hoch ist. Beide sind in einem größeren Gravitationsfeld, sodass ihre gradlinige Bewegung kreisförmig stabil um die größere Masse ist. Zudem sind beide Löcher gleich geladen, es wirkt sich ja nicht auf die Gravitation aus. Auch ist die Ladung so, dass sie sich bei dem Abstand nicht nennenswert abstoßen. Durch die schnelle Rotation der Ladung ensteht nun ein Magnetfeld, das man dann nutzen kann um Energie aus dem System zu ziehen, aber das ist ja nicht möglich, da die Gesamtenergie 0 ist und die Ladung ja nicht einfach sich verändern oder verschwinden kann.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 24. Sep 2017 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
dann würde dieses System ja nach deiner angeführten Methode stillstehen


Das ist keine logische Folgerung aus meiner Beschreibung der Methode.

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Warum sagen wir nicht einfach, dass der Mittelpunkt des Systems auf der Mitte zwischen den beiden Massen liegt? Dieser Punkt bewegt sich ja.


Wenn sich zwei verschieden schwere Körper umkreisen, dann bewegt sich ihr geometrischer Mittelpunkt auch, obwohl sich das Gesamtsystem nicht bewegt.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 24. Sep 2017 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
Beide sind in einem größeren Gravitationsfeld, sodass ihre gradlinige Bewegung kreisförmig stabil um die größere Masse ist.


Das geht nicht, weil sie ständig beschleunigen.

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
Auch ist die Ladung so, dass sie sich bei dem Abstand nicht nennenswert abstoßen.


Die Coulomb-Kraft hat den gleichen Effekt wie die Gravitation und erhöht die Beschleunigung.

Zombiepriester hat Folgendes geschrieben:
Durch die schnelle Rotation der Ladung ensteht nun ein Magnetfeld


in dem die beiden Teilchen durch die Lorentz-Kraft in entgegengesetze Richtungen beschleunigt werden würden. Das System würde instabil werden, bevor überhaupt ein nenneswertes Magnetfeld entsteht. Was da im Detail passiert, müsste man berechnen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 25. Sep 2017 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das zweite Zitat ist nicht von mir.

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Das ist keine logische Folgerung aus meiner Beschreibung der Methode.


Dann verstehe ich das nicht richtig.

Wenn einer rauf fliegt einer runter und einer nach links.

dann erhalte ich doch immer größere Kreise über alle Teilnehmer, die jeweils den vorherigen Kreis miteinschließen, oder etwa nicht?.

Dann haben die doch eine gemeinsame Schnittmenge nämlich den gesamten inneren Kreis der im größeren liegt.

hm

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. Sep 2017 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Dann verstehe ich das nicht richtig.




ist nicht logisch äquivalent zu

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie