RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieverlust Comptonphoton berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Rolf1234
Gast





Beitrag Rolf1234 Verfasst am: 03. Mai 2017 22:39    Titel: Energieverlust Comptonphoton berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Berechnen Sie die kleinstmögliche Energie, den prozentualen und den absoluten Energieverlust Compton-gestreuter Photonen aus dem Nuklid 241-Am.

Meine Ideen:


für Am hab ich E = 19,9 keV als kleinsmögliche Energie (http://www.nndc.bnl.gov/nudat2/indx_dec.jsp)

Für 180° ist der der Nenner am größten, damit ich eine kleine Zahl rausbekomme. Ich komme dann auf E' = 13,18 keV für die kleinstmögliche Energie.
Prozentualer Energieverlust: 94,82 % aus: (13,18*100/13,9)
Absoluter Energieverlust: 0,72 keV aus: (13,9-13,18)

Habe jetzt nur mit der Ruheenergie des Elektrons gerechnet. Aber in der Formel steht explizit m0 ??
Kann das überhaupt sein? Was ist mit der Bindungsenergie, die auch aufwenden muss, um das Elektron aus dem Atomverbund zu lösen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2017 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die (relativistische) Herleitung geht von freien / schwach gebundenen Elektronen aus, was aber wegen der Energie der Röntgen- bzw. Gammaquanten kein Problem sein dürfte.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Mai 2017 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der absolute Energieverlust (korrekt) 0.72keV beträgt, entspricht dies aber nicht 94.82% der ursprünglichen Energie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik