RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximale Spannungen aus Hysteresekurve richtig ablesen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
noya



Anmeldungsdatum: 29.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag noya Verfasst am: 29. Apr 2017 10:35    Titel: Maximale Spannungen aus Hysteresekurve richtig ablesen Antworten mit Zitat

Hallo,


ich soll aus einer Hysteresekurve ( aufgenommen mit einem Oszilloskop) die maximale Feldstärke, die Koerzitivfeldstärke und maximale Flussdichte ermitteln. Die Formeln sind mir bekannt, alles was ich brauche sind die maximalen Spannungen aus der Kurve zu ermitteln.
Im Labor habe ich die Cursor Funktion für beide Spannungen jeweils an die Enden der Kurve gelegt und so mein Delta X und Delta Y bekommen. Sprich die ganze Kurve ausgemessen.
Nun habe ich von einigen Leuten aber gehört, dass man nur einen Quadranten der Hysteresekurve zur Messung für die maximale Spannung nimmt.
Nimmt man nun die ganze Hysteresekurve, sprich von Spitze der Kurve zur anderen Spitze für die Messung, wie ich es im Labor gemacht hatte oder nur die Hälfte, sprich von Mitte der hysteresekurve bis zur einen Spitze??

Meine zweite Frage bezieht sich zur Koerzitivfeldstärke und dem gleichen Problem. Dieser Wert wird gemessen, wenn die Flussdichte, sprich in meinem Bild Delta Y 0 ist. Misst man die Koerzitivfeldstärke vom Schnittpunkt X-Achse zu Schnittpunkt X-Achse oder von der Mitte der Hysteresekurve bis zum Schnittpunkt ?

Ich hoffe, es wurde einigermaßen deutlich, was ich fragen will^^

e: habe ein Bild eingefügt, wo beide Cursor Einstellungen zu sehen sind. Welche davon ist die richtige zur Messung der max. Spannungen Delta X und Delta Y.

Danke im Voraus und mfg

noya



hysterese 1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  hysterese 1.jpg
 Dateigröße:  81 KB
 Heruntergeladen:  178 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Mai 2017 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ein Maximalwert ist immer von Null aus gerechnet. Genau wie die Remanenz und auch die Koerzitivfeldstärke.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik