RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blochsches Theorem - Translationsoperator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mike07
Gast





Beitrag mike07 Verfasst am: 23. Apr 2017 14:34    Titel: Blochsches Theorem - Translationsoperator Antworten mit Zitat

Hallo!

In einem unserer Skripten wird gezeigt, wie man den Translationsoperator (Blochsches Theorem) umschreiben kann. Dazu wird die inverse Fouriertransformation angewendet:

T ... Translationsoperator
P ... Impulsoperator
a ... Gitterperiode




...


Ich verstehe allerdings nicht, wie man von Zeile 2 auf Zeile 3 kommt. Kann das jemand nachvollziehen?

Schöne Grüße, vielen Dank fürs Lesen!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Apr 2017 14:41    Titel: Antworten mit Zitat


Modulo das Minuszeichen. Hab ich vergessen smile
mike07
Gast





Beitrag mike07 Verfasst am: 23. Apr 2017 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Allerdings kann ich dir gerade so überhaupt nicht folgen. unglücklich

Ich sehe, dass du die Exponentialreihe angewendet hast. Allerdings verstehe ich weder warum noch wie man auf das d/dx kommt..
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Apr 2017 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

mike07
Gast





Beitrag mike07 Verfasst am: 23. Apr 2017 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oh.. Okay! Jetzt hab ichs verstanden, vielen Dank! Big Laugh

Schöne Grüße!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik