RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Translationsoperator Beweis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tunneleffekt
Gast





Beitrag Tunneleffekt Verfasst am: 16. Mai 2016 18:45    Titel: Translationsoperator Beweis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,

Ich habe eine Frage bzgl. des Translationsoperators in der Quantenphysik.
Wir müssen als Übungsaufgabe beweisen, dass der Translationsoperator folgende Gleichung erfüllt:



Nun vermute ich, dass das wohl am Besten geht, wenn man das über die Taylorentwicklung macht, nur komme ich da nicht weiter.

Meine Ideen:
Nehme ich also jetzt die Gleichung

,

welche den Translationsoperator beschreibt (Phi ist die Wellenfunktion), und entwickle beide Seiten mittels Taylorreihenentwicklung, erhalte ich:




<=>




Hier hab ich um die Stelle entwickelt.
Ab hier weiß ich jetzt nur nicht, wie ich weiter machen soll...

Bin dankbar für jede Hilfe.

MfG
Tunneleffekt
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2016 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Witz ist, die rechte Seite um x zu entwickeln.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 17. Mai 2016 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist noch eine alternative Möglichkeit: Fouriertransformation hin und zurück!




Nun hat der Impulsoperator bekanntlich die Ortsraumdarstellung . Dem entspricht 1:1 die Aussage
aus der Fourieranalysis. Nun kann man das obige Exponential als Potenzreihe entwickeln und sich mittels Faltungstheorem davon überzeugen, daß folglich auch gilt. Nun macht man wieder eine inverse Fouriertransformation und erhält

.

Das nur als Anregung. Ich weiß nicht, ob das die gewünschte Lösung ist.

Und genauso sieht man natürlich auch, wie man einen Boost realisiert. Augenzwinkern

PS: Das ist etwa derselbe mathematische Trick, den man auch bei der Herleitung des Propagators für den freien Hamilton-Operator (und damit auch beim Pfadintegralformalismus) anwendet.
quax
Gast





Beitrag quax Verfasst am: 30. Mai 2017 18:03    Titel: Taylorentwicklung Antworten mit Zitat

wie kommst du auf die Taylorentwicklung dieser Gleichung?

Vielen Dank!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Mai 2017 18:47    Titel: Re: Taylorentwicklung Antworten mit Zitat

quax hat Folgendes geschrieben:
wie kommst du auf die Taylorentwicklung dieser Gleichung?

Welcher Gleichung?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
quax
Gast





Beitrag quax Verfasst am: 31. Mai 2017 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine Die Taylorentwicklungen der Gleichung




Die Entwicklung der LHS is mir schon klar, aber jene von RHS bekomm ich nicht so hin, bzw. wenn man sie um x entwickelt blick ich nicht ganz durch... (was passiert in der Entwicklung da mit (x-x)?)

Dankesehr!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Mai 2017 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um



l.h.s.:

Anwendung des Operators



r.h.s.:

Taylorentwicklung von f(x) um beliebiges x_0



Taylorentwicklung von f(x-a) um beliebiges x_0



Setze nun



dann folgt





und die beiden Reihen stimmen überein
quax
Gast





Beitrag quax Verfasst am: 01. Jun 2017 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!!

ergibt natürlich Sinn so Big Laugh Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik