RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beweis, dass Licht Masse besitzt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Mai 2005 22:02    Titel: Beweis, dass Licht Masse besitzt? Antworten mit Zitat

Ansage man kan beweisen das licht masse hat in dem man ein lichtstrahl in einem vakum rohr was auch immer strahlen lässt und die geschwiendigkeit misst wie lange sie von einem punkt bis zum anderen punkt braucht und das gleiche versuch in einem normalen versuch macht
wen dan licht im vakum schneller ist als in normalen raum ist es bewissen das licht masse hat. Weil im vakum jedes andere gegenstand (masse) schneller ist.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 22. Mai 2005 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche doch mal, die Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik zu nutzen... der Große buchstabe zeigt, dass deine Shifttaste nicht ganz kaputt ist Augenzwinkern.

(Ich weiss schon, dass meine Rechtschreibung auch furchtbar ist... Augenzwinkern)

Warum sollte die Tatsache, dass licht sich im optisch dünneren Medium schneller Ausbreiten kann, beweisen, dass Licht masse hat? Alle sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegenden Teilchen besitzen keine Ruhemasse. Daran ändert auch die Brechzahl von Vakuum nichts.

Außerdem gibts nur "normalen" Raum, oder? Unter welchen Bedingungen ist Raum abnormal?

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 22. Mai 2005 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Licht im Vakuum schneller ist als auserhalb, hängt nur damit zusammen das die Luftatome die Lichtphotonen absorbiert und die "weiterleitung" eine kleine gewisse Zeit braucht. Die Photonen haben sowohl im Vakuum als auch ausserhalb immer die Selbe Geschwindigkeit.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Mai 2005 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

1.ich chatte neben bei deshalb hab ich weder bock noch zeit dafür gramatisch alles korekt zu schreiben.

2.mit normalen raum meine ich ein raum das nicht in vakum ist.

3.warum bezeichnest du ein vakum raum als optisch dünneren Medium ?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Mai 2005 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lancelot hat Folgendes geschrieben:
Das Licht im Vakuum schneller ist als auserhalb, hängt nur damit zusammen das die Luftatome die Lichtphotonen absorbiert und die "weiterleitung" eine kleine gewisse Zeit braucht. Die Photonen haben sowohl im Vakuum als auch ausserhalb immer die Selbe Geschwindigkeit.
genau das ist es doch was ich meine wen licht auserhalb des vakums langsamer ist heist es doch das es teilchen besitz die durch andere teilchen kurzweilig langsamer gemacht wird. Und schuldige wen ich misst labere ich setze mich noch nicht lange mit diesem thema auseinander
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 22. Mai 2005 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Optisch dünner ist immer das Medium mit der größeren Lichtgeschwindigkeit, dem größerem Brechungswinkel und der kleineren Brechzahl (n).

Dass Licht von den Teilchen eines Mediums für kurze Zeit immitiert und kurz nachher emmitiert wird, halte ich für ein Gerücht, da dadurch nichtmal erklärt werden kann, dass Licht überhaupt gebrochen wird... Das Licht ist in Luft tatsächlich langsamer als im Vakuum. Man kann Medien erzeugen, in denen Licht viel langsamer ist als ein zu Fuss gehender Rentner.

Ich chatte auch, aber ich gebe mir trotzdem Mühe, meinen Text halbwegs leserlich zu halten. Dazu setze ich gerne mal den einen oder anderen Punkt oder auch mal ein Komma (Augenzwinkern) oder ich drücke mal die Umschalttaste (zwar häufig ein Wort zu früh, aber ich hab mich hier registriert, und kann das so im nachhinein verbessern)... Das ist einfach nur höflich.
Höflich nur mit einem f ^^ [bishop]
Danke bishop. Es wird nicht der einzige Fehler gewesen sein, aber ich versuche es wenigstens Augenzwinkern.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de


Zuletzt bearbeitet von dachdecker2 am 23. Mai 2005 19:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 23. Mai 2005 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

das ist aber so.

@gast: Photonen bewegen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit, sieh es als gegeben.

gibt schon ne Menge Threads hier im Forum darüber, nutz einfach mal die Suche.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Mai 2005 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lancelot hat Folgendes geschrieben:
das ist aber so.

@gast: Photonen bewegen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit, sieh es als gegeben.

gibt schon ne Menge Threads hier im Forum darüber, nutz einfach mal die Suche.
Gibt es irgendwo in Deutschland ein Treffen wo man über solche und andre Sachen unterhalten kann.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Mai 2005 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib einfach mal was und kuck wie ihr darauf reagiert.

Es gibt kleinere Teilchen als Neutronen,Elektronen und Protonen
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 24. Mai 2005 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja gibt es, und? smile
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Mai 2005 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lancelot, schau mal auf die Rechtschreibung/Grammatik... dort ist der springende Punkt smile. Also ich bin schonmal begeistert von Gast smile.

EDIT:
Dieser Gast hier war wohl ich... an dem Rechner, an dem ich (sonst) immer automatisch eingeloggt werde. Gruß dachdecker2
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 24. Mai 2005 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

wie jetzt? jetzt verwirrt ihr mich....

ein Gast der von einem Gast begeistert ist oder ist der Gast der selbe Gast ?
und welche Grammatik??? grübelnd
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 04. Jun 2005 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

wen licht keine masse haz warum wird sie von einem schwarzen loch angezogen
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 04. Jun 2005 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das kannst du sehen, wie du willst...

Licht breitet sich bekanntlich geradlinig aus, das ist auch in er Nähe Schwarzer Löcher nicht anders. Wie Einstein in seiner ART beschrieben hat, krümmt masse den Raum (mit samt allen geraden linien darin). Folglich wird Licht in der Nähe von Masse abgelenkt, ohne dass es seine gerade Linie verlassen muss. Daraus ergibt sich selbstverständlich dass es in der Nähe von Masse nichtgeradlinige Strecken vom Punkt A zum Punkt B gibt, die kürzer sind als die Gerade (im Euklidischen Raum ist das die kürzeste Verbindung von A nach B) dazwischen.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
joe kickass



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Augsburg/ Bayern

Beitrag joe kickass Verfasst am: 24. Jul 2005 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Licht muss ne Masse haben haben
weil es Energie übertragen kann

Diese Energie hat den Betrag E=h*f
hängt also allein von der Wellenlänge ab

Laut Einsteins berühmtesten Gleichung E=mc² müssen Photonen also eine Masse besitzen da sie auch energie enthalten.

Meine Hyphothese wäre jetzt dass für die Krümmung eines Lichtstrahls nicht nur die Raumkrümmung sondern zusätzlich noch die Masse des Photons zuständig ist.

Ich bin mir aber nicht sicher da wen man den schwarzschildradius eines Schwazen Lochs (der Bereich um ein Schwarzes Loch in dem die fluchtgeschwindigkeit grösser ist als die Lichtgeschwindigkeit) mit der klasischen Mechanik ableitet das gleich rauskommt wie wenn man die Relativitätstheorie beachtet.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 24. Jul 2005 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

naja war ein guter Versuch Augenzwinkern
Tatsächlich zeigt die Gleichung nur die Äquivalenz von Energie zu Masse. d.H dass ein Wasserstoffatom einer riesiger Menge Energie äquivalent wäre. Du kannst dir das vllt so vorstellen, dass du auf der einen Seite ein Photon hast, mit einer gewissen Energie, aber keinen Masse und auf der anderen seite siehst du wie schwer ein Teilchen wäre, dass diesem Photon entsprechen würde, es heisst nicht, dass das Photon eine Masse hat.



Diese Spielerei solls dir zeigen: Wenn du Kernfusion betreibst, und dabei nach Einstein Masse in Energie umgewandelt wird, dann siehst du welche Wellenlänge, Frequenz, und damit auch Energie das Photon haben wird, wenn du die zwei Deuterium Kerne verschmilzt. Davor war es ein Wasserstoff Atom, und danach ein Photon. Die Masse des Atoms wurde in Energie des Photons umgewandelt, nichts weiter. Eine Äquivalenzumformung

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Gast123456789
Gast





Beitrag Gast123456789 Verfasst am: 24. Mai 2018 17:38    Titel: Re: Beweis, dass Licht Masse besitzt? Antworten mit Zitat

kann man nicht auch sagen:

E=mc²
-> Licht muss masse besitzen, sonst gibt es keine Lichtenergie bzw. Energie in Form von Licht
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Mai 2018 02:31    Titel: Re: Beweis, dass Licht Masse besitzt? Antworten mit Zitat

Gast123456789 hat Folgendes geschrieben:
kann man nicht auch sagen:

E=mc²
-> Licht muss Masse besitzen, sonst gibt es keine Lichtenergie bzw. Energie in Form von Licht

Eine Formel ohne Kontext und ohne korrekte Interpretation ist sinnlos. Deine Formel würde gelten für Ruhemasse m und zugehörige Ruheenergie E.


I.A. gilt jedoch für die Gesamtenergie E mit Ruhemasse m und Impuls p



Für masselose Teilchen mit m=0 folgt



Deine Gleichung ist also für Licht nicht zutreffend, denn Licht hat keine Ruheenergie, und für Licht existiert kein Ruhesystem.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik