RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massendefekt berechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ichbrauchschnelleinenName
Gast





Beitrag ichbrauchschnelleinenName Verfasst am: 22. Apr 2017 22:47    Titel: Massendefekt berechnen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab ein paar Fragen zum Massendefekt und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich gehe von folgenden Werten aus ( so stehen sie bei mir in der Formelsammlung):

m(Proton): 1,007276

m(Neutron): 1,008665

m(elektron): 0,00054858

**Beispiel Phosphor-32**: u= 31,97391 (Wert aus Formelsammlung für das Atom)
Wenn ich die masse von P-32 berechnen will mit: m(15P) + m(17N) kommt u= 32,256445 raus.


**1.**Warum ist die tatsächliche Masse vom ganzen Atom kleiner als meine berechnete vom Kern?

**2.**Ich dachte die Bindungsernergie käme noch oben drauf, also müsste noch höher sein als meine Berechnetet, aber sie ist kleiner?

Wenn ich dementsprechend die beim Beta-Zerfall freigewordene Energie berechnen will, kommt auch was anderes raus als die 1,72 MeV die raus kommen sollten:

P-32 --> P-32 + elektron

M= m(15P)+m(17N)+m(15e) - (m(16P)+m(16N)+m(16e))
M= 32,2646737u - 32,26383328u = 8,4042*10^-4u = 0,7828428258MeV

**3.**Was mach ich hier falsch?

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.




Meine Ideen:
meine Ideen stehen in der Frage.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 23. Apr 2017 10:26    Titel: Re: Massendefekt berechnen? Antworten mit Zitat

ichbrauchschnelleinenName hat Folgendes geschrieben:
ichbrauchschnelleinenName
Da habe ich was für dich: Fake-Name-Generator
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik