RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitabhängige Erwartungswerte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kromak
Gast





Beitrag Kromak Verfasst am: 20. Apr 2017 11:03    Titel: Zeitabhängige Erwartungswerte Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich stehe grade total aufm Schlauch.
Folgende Aufgabe:

A,B seien Observablen. Es gelten [H,A] = iwB und [H,B] = -iwA, wobei w=const. Die Erwartungswerte von A und B seien zum Zeitpunkt t=0 bekannt. Geben Sie eine Formel für die Erwartungswerte von A und B als Funktion der Zeit an.

Die Aufgabe wirkt recht einfach, aber Ich habe gerade irgendwie ein Brett vor dem Kopf und habe keine Ahnung wie Ich ansetzen soll. Habe mir überlegt ob es ewtas mit Schrödinger/Heisenberg-Bild oder dem Zeitentwicklungsoperator sein könnte aber das hat mich nicht weiter gebracht.

Wäre für Hilfe oder Ansätze sehr dankbar smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Apr 2017 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja verwenden, dass gilt



(siehe Ehrenfest-Theorem).


Zuletzt bearbeitet von Myon am 20. Apr 2017 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
Kromak
Gast





Beitrag Kromak Verfasst am: 20. Apr 2017 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antwort. Und ja diese Formel (auf der linken seite muss es dt im nenner sein oder nicht?) kenne Ich, und habe Ich mittlerweile auich ausprobiert.

Den Ausruck für den Kommutator habe Ich ja gegeben, nur danach weiß Ich nicht wirklich weiter. War es das schon? Diese Formel beschreibt ja die Zeitentwickluing des Erwartungswertes eines Operators oder?

Ich muss mich glaube Ich erst mal wieder schleunigst in die Grundlagen der QM einlesen...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Apr 2017 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ja, natürlich muss dt im Nenner stehen. Du kannst ja noch die zweite Ableitung



bilden und die obige Gleichung verwenden, dann erhältst Du Differentialgleichungen für die Erwartungswerte von A und B ähnlich wie bei einem harmonischen Oszillator.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Apr 2017 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Kommutatoren von A und B mit H beide bekannt sind, kann man die Zeitentwicklung von A um B mittels U explizit und in diesem Fall sogar geschlossen lösen.
Kromak
Gast





Beitrag Kromak Verfasst am: 22. Apr 2017 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Diese explizite Berechnung erfolgt dann auch aus der Heisenberg-Gleichung?

Kann Ich eigentlich annehmen, dass ist (in der Heisenberggleichung) ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik