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Suche DGL für die Wurfweite bei schiefen Wurf ohne Reibung
 
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Der_Apfel



Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 6

Beitrag Der_Apfel Verfasst am: 15. Apr 2017 12:02    Titel: Suche DGL für die Wurfweite bei schiefen Wurf ohne Reibung Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich finde im Internet irgendwie nichts ausreichendes zu diesem Thema: Wie lautet die DGL für die Wurfweite in x-Richtung bei einem schiefen Wurf ohne Reibung (also nur mit der Gravitationskraft)?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Apr 2017 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Beim schiefen Wurf handelt es sich um die Überlagerung der gleichförmigen Bewegung in horizontaler Richtung und der gleichmäßig beschleunigten Bewegung in verikaler Richtung.

Durch welche Gleichungen werden diese beiden Bewegungsformen beschrieben?
Der_Apfel



Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 6

Beitrag Der_Apfel Verfasst am: 15. Apr 2017 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Durch welche Gleichungen werden diese beiden Bewegungsformen beschrieben?


Irgendwas mit 9.81 m/s^2, cos(alpha) und v? Tanzen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Apr 2017 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Apfel hat Folgendes geschrieben:
Irgendwas mit 9.81 m/s^2, cos(alpha) und v?


Ja, unter Anderem.

Willst Du nicht mal selber in Deinen Unterlagen oder im Physikbuch oder bei Wikipedia onder sonstwo im Internet nachforschen?
Der_Apfel



Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 6

Beitrag Der_Apfel Verfasst am: 15. Apr 2017 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich doch schon aber ich blick das Thema null unglücklich
Also ich hab den Anfangsort , Anfangsgeschwindigkeit und Anfangswinkel . Die DGL ist , dann erhält man irgendwie durch Integration:

, aber wo ist der Winkel und wo ist meine Wurfweite in x-Richtung?

Edit: Würde das dann so aussehen, wenn ich und einsetze:

?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Apr 2017 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind zwar keine Gleichungen, denn Gleichungen haben irgendwo ein Gleicheitszeichen. Aber Du näherst Dich der Problematik. Warum gehst Du nicht auf meinen Tipp ein, die horizontale Bewegung durch eine Gleichung und die vertikale Bewegung durch eine Gleichung (je nach Aufgabenstellung auch zwei, hier aber nur eine) zu beschreiben?

Horizontal:


Vertikal:
Der_Apfel



Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 6

Beitrag Der_Apfel Verfasst am: 15. Apr 2017 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, meinst du so?

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Apr 2017 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Apfel hat Folgendes geschrieben:
Hm, meinst du so?


Im Prinzip ja. Jetzt musst Du Dir nir noch überlegen, wie groß x0 ist, wenn nach der Wurfweite gefragt ist, und wie das mit den Vorzeichen in der Gleichung für die vertikale Bewegung aussieht. Denn immerhin sind y und g einander entgegengerichtet.
Der_Apfel



Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 6

Beitrag Der_Apfel Verfasst am: 16. Apr 2017 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also so?



und ist dabei die Abwurfposition.

Wenn ich nun nach auflöse und in einsetze, erhalte ich:



Wenn nun:

erhalte ich 2 Nullstellen, die größere gibt an, wie weit der Ball geflogen ist, oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Apr 2017 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Apfel hat Folgendes geschrieben:
Also so?



Ja.

Der_Apfel hat Folgendes geschrieben:
und ist dabei die Abwurfposition.


Deine nachfolgende Rechnung zeigt, dass Du beide Null gesetzt hast. Warum?

Der_Apfel hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich nun nach auflöse und in einsetze, erhalte ich:



Wo kommt denn jetzt plötzlich der Winkel her? Welcher Winkel ist das denn? Den Abwurfwinkel hattest Du jedenfalls genannt. Der kann es also nicht sein. Oder doch?

Der_Apfel hat Folgendes geschrieben:
Wenn nun:

erhalte ich 2 Nullstellen, die größere gibt an, wie weit der Ball geflogen ist, oder?


Ja, denn die kleinere ist Null. Da Du den Sonderfall y0=0 vorausgesetzt hast, ist das natürlich auch unmittelbar einleuchtend: y=0 gilt für den Abwurf- und den Zielpunkt.
Der_Apfel



Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 6

Beitrag Der_Apfel Verfasst am: 17. Apr 2017 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hatte die Formel aus Wikipedia, da war noch als Winkel, eigentlich meinte ich natürlich . Schläfer

Wenn ich nun und mit einbeziehe, sollte die Funktion so aussehen, oder?

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Apr 2017 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja nicht gesagt, dass Du x0 und y0 mit einbeziehen musst. Ich habe Dich nur gefragt, warum Du das nicht getan hast. Ich hätte von Dir jetzt für x0 und y0 unterschiedliche Antworten erwartet. Immerhin hatte ich Dir schon zuvor geraten, Dir über x0 Gedanken zu machen, wenn Du die Wurfweite bestimmen willst. Wäre x0 Bestandteil des eigentlichen Wurfes?

Übrigens: Warum stellst Du denn hier Fragen, die der Dir offenbar bekannte Wikipedia-Artikel alle beantwortet? Oder hast Du konkrete Fragen zum Wikipedia-Artikel? Dann stelle sie!
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