RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativitätstheorie bei Kernspaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jade2001



Anmeldungsdatum: 12.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag Jade2001 Verfasst am: 12. Apr 2017 18:53    Titel: Relativitätstheorie bei Kernspaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo erstmal, ich muss in Physik ein Referat halten und habe das Thema Kernspaltung. Mein einziges Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man die Relativitätstheorie dabei anwendet und vor allem was man für die Lichtgeschwindigkeit in die Formel einsetzt. Weiß vielleicht jemand wie das funktioniert?

Meine Ideen:
Als Beispiel habe ich Uran235 genommen. Ich denke dass ich die freigewordene Energie schon auf einem anderen Weg ausgerechnet habe aber die Relativitätstheorie muss ich auch anwenden können. Die Masse müsste ja eigentlich dann 235u sein, oder? Ich hab nur leider keine Ahnung, was ich jetzt für die Lichtgeschwindigkeit einsetzen soll.
Danke für eure Antworten 128538
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Apr 2017 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Fragestellung ist zu vage.

Bei der Kernspaltung geht es im wesentlichen darum, dass Kerne existieren, die instabil sind, d.h. die (induziert durch den Stoß eines Neutrons oder in einigen Fällen auch spontan) in zwei andere Kerne plus einige Neutronen und Gamma-Quanten zerfallen können. Die Tochterkerne weisen dabei eine höhere Bindungsenergie pro Nukleon auf, d.h. sie sind "energetisch bevorzugt". Die zum Mutterkern fehlende Energie steckt dabei in der kinetischen Energie der Tochterkerne plus der weiteren Teilchen.

Du solltest dir die Begriffe Massendefekt, Bindungsenergie sowie die Energiebilanz dieser Reaktionen anschauen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik