RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streulinse Brennweite bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
el_physic0



Anmeldungsdatum: 08.01.2017
Beiträge: 19

Beitrag el_physic0 Verfasst am: 10. Apr 2017 18:31    Titel: Streulinse Brennweite bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Also ich habe das folgende Problem:

Ich muss die Brennweite der Linse bestimmen. Siehe Bild im Anhang.
R1 und R2 sind die radien von Lochblenden. Diese sind bekannt. ebenfalls ist der Abstand d bekannt.
Das müsste jetzt ja eigentlich mit dem Strahlensatz gehen. Aber was muss ich gleichsetzen? Danke für eure Hilfe!



Streulinse.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.24 KB
 Angeschaut:  1776 mal

Streulinse.JPG


jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Apr 2017 20:34    Titel: Re: Streulinse Brennweite bestimmen Antworten mit Zitat

el_physic0 hat Folgendes geschrieben:

Das müsste jetzt ja eigentlich mit dem Strahlensatz gehen. Aber was muss ich gleichsetzen? Danke für eure Hilfe!

Wie lautet denn der Strahelnsatz (mach Dir mal eine Skizze dazu)? Siehst Du im Bild vielleicht Strahlen, die man benutzen könnte?
el_physic0



Anmeldungsdatum: 08.01.2017
Beiträge: 19

Beitrag el_physic0 Verfasst am: 11. Apr 2017 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hat funktioniert

f/R1 = (f+d)/R2
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik