RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieaufwand für Verdampfen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Brauer2000



Anmeldungsdatum: 09.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag Brauer2000 Verfasst am: 09. Apr 2017 16:11    Titel: Energieaufwand für Verdampfen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe gerade ein Problem mit der Fragestellung.
In einer Brauerei wird in der Sudpfanne (großer Kochtopf) die Temperatur auf 98°C gebracht um den Inhalt zu kochen. Nun verdampft/ verdunstet Wasser doch auch schon unter 100°C. Ich weiß, dass im gesamten Prozess 800 Liter verdampft werden und nach dem Kochen weg sind (Kochzeit 1h). Also wie viel Energie muss aufgewandt werden um 10000 Liter von 75°C auf 98°C zu bringen? Muss ich mehr Energie investieren da ein Teil verdampft?

Meine Ideen:
Ich habe es so berechnet.
Q=m*c*delta t
=10000kg * 1,163 Wh/kg*k * (98-75)
=267490 Wh oder 267,49 kWh

Die Frage ist nun muss ich den Dampfanteil die 800 Liter auch berücksichtigen mit der Verdampfungsenthalpie von 2257 KJ/kg?

800l * 2257 KJ/kg / 3600 = 501,55 kWh ????

Also müsste ich der Sudpfanne rund 796 kWh zuführen???

Ich hoffe ich könnt mir helfen =)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre