RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie, spez. Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rolf_phy
Gast





Beitrag Rolf_phy Verfasst am: 07. Apr 2017 15:48    Titel: Energie, spez. Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Guten Tag Froum.

Wir beschäftigen uns im Moment mit der speziellen Relativitätstheorie und ich muss sagen, dass ich ziemlich überfordert bin. Z.B. habe ich mir an folgender Aufgabe schon eine Weile den Kopf zerbrochen, komme aber auf nichts schlaues..

Wir betrachten ein Raumschiff, das sich mit der Geschwindigkeit von der Erde entfernt. Es sendet zwei Lichtsignale aus, zwischen denen die Zeit (im Bezugssystem des Raumschiffes gemessen) liegt.
Ein Körper, der im Raumschiff-System ruht, hat eine Masse . Wie gross ist seine kinetische Energie von der Erde aus gesehen?

Ich sehe jetzt nicht so wirklich wieso es hier die spezielle Relativitätstheorie braucht. Ich meine das Objekt ruht in der Rakete, sprich es bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Rakete. Man kennt also die Masse & Geschwindigkeit von dem Objekt, also kann man doch einfach rechnen..

Das scheint mir aber nicht wirklich richtig. Kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist?
Rolf
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Apr 2017 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fehler liegt schlicht an der Formel. Die Formel für die kinetische Energie, die Du aufgeschrieben hast, ist nur eine Näherung für relativ zu c geringe Geschwindigkeiten.
Sprich: Ja, Du könntest in die Formel einsetzen aber die Formel ist für so große Geschwindigkeiten schlicht falsch.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik