RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte von Messing
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 03. Apr 2017 20:11    Titel: Dichte von Messing Antworten mit Zitat

...


Zuletzt bearbeitet von Mathology am 06. Jul 2017 15:26, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Apr 2017 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Frage:

Ist die Kraft F vor oder im eingetauchten Zustand des Würfels gemessen worden?

zu b) Die Dichte von Silber muss gegeben sein.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Apr 2017 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Ist die Kraft F vor oder im eingetauchten Zustand des Würfels gemessen worden?


Wenn Du Dir das Ergebnis anschaust, kann die Messung eigentlich nur vor dem Eintauchen erfolgt sein. Insofern hat Mathology vollkommen richtig gerechnet.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Apr 2017 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Ist die Kraft F vor oder im eingetauchten Zustand des Würfels gemessen worden?


Wenn Du Dir das Ergebnis anschaust, kann die Messung eigentlich nur vor dem Eintauchen erfolgt sein. Insofern hat Mathology vollkommen richtig gerechnet.


@GvC

Du hast in diesem Fall vollkommen recht. Grundsätzlich ist die Frage schon errlaubt, oder?
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 04. Apr 2017 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

@MathefixIch denke auch vor dem Eintauchen. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich das rechnen muss.

@GvC alles klar danke das wars smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Apr 2017 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten wüsste ich nicht wie ich das rechnen muss.


Dann solltest Du das wenigstens mal versuchen. Übung macht den Meister.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 04. Apr 2017 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhm. Muss ich dann, wenn es nach dem Eintauchen wäre, der Kraft F noch etwas hinzufügen ? Weil Wasser am Messingwürfel vorhanden sein könnte und die Masse größer wirkt als vor dem Eintauchen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Apr 2017 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Auf den eingetauchten Würfel wirkt zusätzlich zur Gewichtskraft die entgegengesetzt gerichtete Auftriebskarft, so dass der Würfel unter Wsser weniger "wiegt" als in Luft.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 04. Apr 2017 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Achso so ist das gemeint also während des Eintauchens und nicht danach. Okey gut verstanden dann rechne ich die Auftriebskraft und subtrahiere davon die Gewichtskraft.

Dann Rechne ich

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Apr 2017 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
Okey gut verstanden dann rechne ich die Auftriebskraft und subtrahiere davon die Gewichtskraft.


Nee, umgekehrt.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 04. Apr 2017 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also


Dann kommt aber eine Negative Kraft F raus. Ah ich weiß weil alles was gegen die Erdanziehung wirkt, negativ mit einem Minus bezeichnet wird stimmts?

Das Ergebnis ist aber das Selbe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik