RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elastizitätsmodul
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Malledersewier
Gast





Beitrag Malledersewier Verfasst am: 29. März 2017 15:30    Titel: Elastizitätsmodul Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Frage
Ein Gewicht hängt an einem Stahldraht. Das gleiche Gewicht hängt an drei Stahldrähten mit einem Drittel der Länge, aber mit dem gleichen Durchmesser Was ist das
Verhältnis
der relativen Längenänderungen
(Einfachdraht zu Dreifachdraht)
?

Meine Ideen:
Ich komme auf ein Verhältniss von 3:1 da der durchmesser gleich bleibt
.stimmt das?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. März 2017 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

l_0 Länge des Drahres im Fall 1





n = Anzahl Drähte





Jetzt solltest Du das Verhältnis der Längenänderungen für beide Fälle bestimmen können.
Malledersewier
Gast





Beitrag Malledersewier Verfasst am: 05. Apr 2017 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da komme ich auf 3:1 ;-)
mallederwewier,
Gast





Beitrag mallederwewier, Verfasst am: 05. Apr 2017 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

also in Mine Lösung steht 3:1
laut deiner formel n*delta L/L0 =(3*1/3*L)/1L käme da aber 1/1 raus. Verstehe ich nicht.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Apr 2017 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

mallederwewier, hat Folgendes geschrieben:
also in Mine Lösung steht 3:1
laut deiner formel n*delta L/L0 =(3*1/3*L)/1L käme da aber 1/1 raus. Verstehe ich nicht.


Die 3 Drähte hängen doch parallel, oder?

Wenn ja, wirkt auf einen Draht 1/3 der Kraft bei 1/3 der Länge.
Alle drei Rähte dehnen sich um denselben Betrag.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Apr 2017 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Länge spielt doch für die relative Längenänderung (=Dehnung) gar keine Rolle, oder? Wenn ein Draht mit einem Drittel der Kraft belastet wird, dann ist seine Dehnung ein Drittel der Dehnung bei Volllast. Oder anders ausgedrückt: Die Dehnung eines Einzeldrahtes ist bei gleicher Last dreimal so groß wie die Dehnung eines von drei parallelen Drähten. Und genau danach war gefragt.

Malledersewier hat Folgendes geschrieben:
Verhältnis
der relativen Längenänderungen
(Einfachdraht zu Dreifachdraht)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Apr 2017 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Die Länge spielt doch für die relative Längenänderung (=Dehnung) gar keine Rolle, oder? Wenn ein Draht mit einem Drittel der Kraft belastet wird, dann ist seine Dehnung ein Drittel der Dehnung bei Volllast. Oder anders ausgedrückt: Die Dehnung eines Einzeldrahtes ist bei gleicher Last dreimal so groß wie die Dehnung eines von drei parallelen Drähten. Und genau danach war gefragt.

Malledersewier hat Folgendes geschrieben:
Verhältnis
der relativen Längenänderungen
(Einfachdraht zu Dreifachdraht)


Wir haben uns schon verstanden.

m = Anzahl Längensegmente
n = Anzahl Drähte

Absolute Dehnung:














Relative Dehnung:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik