RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elastizitätsmodul
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Robby Rob



Anmeldungsdatum: 16.07.2018
Beiträge: 1

Beitrag Robby Rob Verfasst am: 16. Jul 2018 16:01    Titel: Elastizitätsmodul Antworten mit Zitat

Meine Frage:
2 Dosen mit verschiedenen Deckeln werden mit einem Metalbügel verschlossen. Der eine Deckel is flach, der andere gewölbt. Die Drahtlängen sind 18 bzw. 16cm, die Dicke und die Materialspezifikationen sind abgesehen von der Länge indentisch.

Frage: Wie unterscheidet sich die Kraft von einem Deckel zum anderen relative nur aufgrund der unterschiedlichen Drahtlängen?

Meine Ideen:
Habe in einem Aufsatz aus der Zahnmedizin eine Formel gefunden:

Das Verhältnis der Kraft ist umgekehrt proportional mit der 3. Potenz der Länge.

Das würde bedeuten: Delta F = 1/(16/1Rock^3 = 1,42. Demnach könnte der kürzere Draht 42% mehr Kraft ausüben.

Ist diese Formel und die Berechnung richtig? Wo kommt sie her, bzw. wie heisst sie? Vielen Dank (in bin kein Physiker, muss aber diese Frage für ein Projekt beantworten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik