RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz und Beugung am Doppelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
PhysikerFragt



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 2

Beitrag PhysikerFragt Verfasst am: 26. März 2017 18:47    Titel: Interferenz und Beugung am Doppelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile Habe bald eine Klausur und komme bei der folgenden Aufgabe einfach nicht weiter. Es geht um Interferenz und Beugung am Doppelspalt.

Aufgabe:

Berechnen Sie die Anzahl der hellen Streifen im ersten Beugungsmaximum (nicht im zentralen!), wenn das Verhältnis von Spaltabstand d zu Spaltbreite a 1:6 beträgt. (d=6a)





Meine Ideen:
Ich weiß, wie man die Anzahl der Streifen im zentralen Beugungsmaximum ausrechnet.

Hier werden

Lage des 1. Beugungsminimums: sin (x) = lambda/a
und
die Bedingung für das m-te Interferenzmuster: sin (xm) = (m * lambda) / d

gleichzusetzen und man erhält: d/a = m

Die Anzahl der hellen Streifen im zentralen Beugungsmaximum wäre dann N=2m1 - 1 = 11




Meine Idee für die Anzahl der hellen Streifen im ersten Beugungsmaximum wäre jetzt:
Die Lage des zweiten Beugungsminimums: sin (x2) = 2*(lambda / a) mit der Bedingung für das m-te Interferenzmaximum gleichzusetzen und man erhält:

2* (d/a) = m und für m = 12
Das wären ja dann alle Interferenzmaxima vom der 0. Ordnung bis zum zweiten Beugungsminimum

Anschließend hätte ich dann einfach N = 23 - 11 = 12 und das dann noch durch zwei geteilt also hätte ich im ersten Beugungsmaximum 6 helle Streifen


Ich glaube irgendwie nicht, dass das so richtig ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 26. März 2017 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist denn die Aufgabenstellung im Wortlaut?
Was für Streifen sind da gemeint?
Wie sollt ihr zählen?
PhysikerFragt



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 2

Beitrag PhysikerFragt Verfasst am: 26. März 2017 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, war zu voreilig.

Ein Doppelspalt wird mit einem Helium-Neon-Laser der Wellenlänger lambda =600 nm bestrahlt.

Das Verhätlnis von Spaltbreite a und Spaltabstand d ist wie folgt definiert: d= 6*a

Und gesucht wird die Anzahl der hellen Streifen (Interferenzmaxima) im ersten Beugungsmaximum (also nicht im zentralen).

Ich hoffe die Aufgabenstellung wird etwas klarer Thumbs up!
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 27. März 2017 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

PhysikerFragt hat Folgendes geschrieben:
[...]
Und gesucht wird die Anzahl der hellen Streifen (Interferenzmaxima) im ersten Beugungsmaximum (also nicht im zentralen).

Ich hoffe die Aufgabenstellung wird etwas klarer Thumbs up!

Nein, so ist da nichts klar. Das erste Beugungsmaximum ist doch per Definitionem gleich dem ersten Interferenzmaximum. Dann wäre die triviale Antwort 2 (einer rechts, einer links von der 0. Beugungsordnung). Das kann ja wohl schlecht so gemeint sein..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik