RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erzwungene Schwingung eines Oszillators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
_nils_



Anmeldungsdatum: 22.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag _nils_ Verfasst am: 22. März 2017 23:20    Titel: Erzwungene Schwingung eines Oszillators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Leider komme ich an dieser Sache nicht mehr weiter.

Und zwar geht es um folgende Teil-Aufgabe.

Ein harmonischer Oszillator mit dem Abklingkoeffizienten 1s^-1, und der Eigenfrequenz wo=100s^-1 wird durch eine harmonische äußere Kraft mit der Kreisfrequenz w e zu erzwungenen Schwingungen angeregt.

Ab welchem Abklingkoeffizienten tritt kein Resonanzmaximum mehr auf?

Meine Ideen:
Leider komme ich hier überhaupt nicht weiter. Auch habe ich keinen richtigen Ansatz. Zuerst habe ich versucht, den Abklingkoeffizienten so zu wählen, dass die Resonanzfrequenz Null ergibt, indem ich mit der Formel w(Resonanz) = wurz(wo^2 - 4*Abklingkoeffizient^2)

Aber das scheint wohl falsch zu sein, denn es ist das Ergebnis von 71 s^-1 für den Abklingkoeffizienten gegeben, jedoch ohne Rechenweg.

Könnte jemand von euch mir behilflich sein?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. März 2017 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz#Amplitudenresonanz
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik