RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einstein/ Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sielu



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 3

Beitrag Sielu Verfasst am: 23. Apr 2006 14:41    Titel: Einstein/ Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

So, ich hoffe mal dass das Thema hier reinpasst und ihr mir helfen könnt!

Ich muss in vier Tagen ein Physikreferat über die Relativitätstheorie halten, insbesondere über die Unterschiede zwischen Allgemeiner und Spezieller RTH.
Da ich nun nicht gerade eine Leuchte in Phsyik bin und ich mich bei diesem Thema auf unbekanntem Terrain bewege, hat irgendjemand von euch zufällig ein Referat, was er mir schicken kann??
Oder kann mir in ein paar Stichpunkten sagen, welches die Unterschiede sind?

Damit danke ich euch total, ihr rettet sozusagen meinen Kopf Wink
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Apr 2006 18:50    Titel: Re: Einstein/ Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

1) Auf unbekanntem Terrain in 4 Tagen? Nicht zu viel Zeit ..

2) Aber okay .. kenn ich aus anderen Fächern. ^^ - Schau dir am besten erstmal die Wikipedia-Artikel zur SRT und zur ART an. Vereinfacht gesagt befasst sich die SRT mit hohen Geschwindigkeiten (v.a. zwischen Inertialsystemen), während die ART vor allem die Effekte großer Massen (und beschleunigter Systeme) beschreibt.
Was für Stichpunkte reinsollen hängt im wesentlichen davon ab wie viel Zeit du zur Verfügung hast, und worauf dein Lehrer eigentlich hinauswill. Wenn der Schwerpunkt auf den Unterschieden liegen soll, würde sich sicher anbieten, bei ART und SRT darauf einzugehen, welcher Grundgedanke jeweils dahintersteht (Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, Krümmung der Raumzeit) und über welche Überlegungen sich dann die entsprechenden Effekte ergeben. Je nach Bedarf kann man das Ganze dann noch mit einigen Paradoxa (vor allem SRT) und praktisch bemerkbaren Effekten unterlegen.

Wenn du konkrete Fragen hast / Erklärungen brauchst, oder dann die Vorbereitungen zu deinem Referat nochmal hier herstellen willst, wird sich sicher auch jemand finden der dir hilft.
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 23. Apr 2006 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Allerwichtigster Unterschied: Die ART berücksichtigt die Auswirkungen der Gravitation, die SRT tut dies nicht.
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Sielu



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 3

Beitrag Sielu Verfasst am: 25. Apr 2006 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das ist sehr nett von euch!

Mein Problem ist jetzt nur noch; ich brauche eine Zusammenstellung aller Formeln der Relativitätstheorie.
Bei wikipedia findet man einige, auf anderen Seiten auch. Doch z.b. beim Zwillingsparadoxon habe ich mehrere gefunden.

Welche sind denn nun richtig?

- l=l'=wurzel aus (1-v²/c²)

- t'= 1/ wurzel aus (1-(v²/c²)-1) ??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Apr 2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaub ich nicht so recht, dass du eine Zusammenstellung ALLER Formeln dazu brauchst.

Ich denke, eine Zusammenstellung der wichtigsten Formeln reicht völlig.

Bei denen muss man in der speziellen Relativitätstheorie aber gut aufpassen, dass man genau dazusagt, welche Größen welches Bezugssystem meinen, und wie man seine Bezugssysteme wählt, um die Formeln darauf anzuwenden.

Die Formeln anzugeben macht also nur dann Sinn, wenn du auch verstehst, was sie aussagen.

Wenn du also Formeln hinschreiben möchtest, die konkret als Zwischenschritte bei der Beschreibung des Zwillingsparadoxons auftauchen, dann macht das nur dann Sinn, wenn du dieses Paradoxon vorstellst und durchrechnest. Falls du das nicht tun möchtest, dann solltest du dich auf eine Auswahl der wichtigsten Grundformeln beschränken.

-----------------------

So wie du die beiden Formeln hingeschrieben hast, können beide (schon wegen den Einheiten) nicht stimmen. Da wirst du dich beim Abtippen vertan haben.
Sielu



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 3

Beitrag Sielu Verfasst am: 25. Apr 2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hast Recht.

Ich habe mich einmal vertippt. Aber nochmal danke für die Hilfe, hab nun bei Wiki alles durchgelesen und auch verstanden, muss nun nur noch Vortrag selbst vorbereiten!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik