RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallgeschwindigkeit kleiner wenn Dichte größer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lardos66



Anmeldungsdatum: 20.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag lardos66 Verfasst am: 20. März 2017 21:43    Titel: Schallgeschwindigkeit kleiner wenn Dichte größer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich versuche eben zu verstehen, wieso die Schallgeschwindigkeit bei höherer Dichte geringer ist. Ich weiß, dass die Schallgeschw. in Festkörpern u.a. auch von dem Elastizitätsmodul abhängt, was zum Beispiel in Diamant deutlich höher als in anderen Materialien ist.



Meine Ideen:
In meiner Vorstellung sind die Teilchen bei höherer Dichte "enger" beieinander und können dadurch den Impuls schneller an ihre Nachbarn übertragen. Zum Beispiel wenn ich viele Murmeln dicht aneinander lege und das Ende anstoße, überträgt sich der Impuls ja fast instantan bis zur letzten. Wenn ich nun aber die Kugeln weiter auseinander lege, also die Dichte verringere, dauert es viel länger bis die letzte Kugel von dem Impuls etwas mitbekommt.
Nach dieser Vorstellung müsste dann doch die Schallgeschwindigkeit mit steigender Dichte größer werden, was aber der Gleichung für die Schallgeschwindigkeit in Festkörpern widerspricht.

Könnt ihr mir sagen, wo mein Denkfehler liegt?

Liebe Grüße
Luca
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 21. März 2017 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach erklärt:

Je grösser die Dichte des Mediums, desto grösser ist die Massenträgheitskraft der gekoppelten Massenelemente und damit die Dauer der Schwingung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik