RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Läufer läuft 100m
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Warum1
Gast





Beitrag Warum1 Verfasst am: 17. März 2017 10:30    Titel: Läufer läuft 100m Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Ein Läufer läuft 100m in 11,2s. Man vergleiche seine Durchschnittsgeschwindigkeit mit der Spitzengeschwindigkeit, wenn man annimmt, dass er diese nach 18m erreicht und bis zum Ziel durchhält.
Wie groß ist seine Beschleunigung?



Meine Ideen:
V-mittlere habe einfach gesamtstrecke dividiert.durch Gesamtzeit gemacht. Dann kam bei mir 8,9 m/s raus.
Dann habe ich in Foren. Die Formel für die Beschleunigung a vmax^2/2*s1 gefunden aber ich weiß nicht wie man darauf gekommen ist.
1. Teilstrecke ist beschleunigte Bewegung und 2. Teilstrecke gleichförmige Bewegung
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. März 2017 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Warum1 hat Folgendes geschrieben:
Dann habe ich in Foren. Die Formel für die Beschleunigung a vmax^2/2*s1 gefunden aber ich weiß nicht wie man darauf gekommen ist.

Die gleichmäßig beschleunigte Bewegung wird durch zwei Gleichungen beschrieben. Im vorliegenden Fall lauten die


und


In erste Gleichung einsetzen:



Nach a auflösen:

Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 17. März 2017 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es so berechnet:
s1=18m , s2=82m , t2=11,2s - t1 , a=Anfangsbeschleunigung
Dann gelten:

Das ergibt mit den SI-Zahlenwerten zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten:



Lösung: a=... , t1=...

Damit ergibt sich eine Einlaufgeschwindigkeit von
...

Komplettlösungen gelöscht. Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. März 2017 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie durch GvC hergeleitet, ist



Bestimmung von :


















Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik