RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserkraftwerke alle 100m
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mendelsohn



Anmeldungsdatum: 31.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag Mendelsohn Verfasst am: 01. Apr 2019 12:35    Titel: Wasserkraftwerke alle 100m Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

neulich gab es in der Familie eine Diskussion wieso man nicht an einem grossen Fluss alle 100m ein Wasserkraftwerk hinbaut. Mir fiel spontan nur die Erwiderung, dass es wenn so einfach wäre man es irgendwo schon gemacht hätte, was aber wenig ueberzeugend klang. Wieso geht oder macht man das nicht?

Meine Ideen:
Ich könnte mir vorstellen, dass die kraft mit der das wasser fließt nach einem Kraftwerk stark abnimmt und das nächste entsprechend weniger Energie erzeugen könnte.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. Apr 2019 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Überlegung ist richtig.

Jedes Kraftwerk entzieht dem Wasserstrom Energie. Der Energiezuwachs wird mit jedem Kraftwerk geringer. Eine Anordnung serieller Wasserkraftwerke ist unwirtschaftlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik