RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömungsmechanik Nebel durch ein Rohr leiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
xMellowbagx



Anmeldungsdatum: 12.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag xMellowbagx Verfasst am: 13. März 2017 00:00    Titel: Strömungsmechanik Nebel durch ein Rohr leiten Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich habe ein 250cm langes Rohr mit einem Durchmesser von 2,5cm. Darin habe ich mit einem 1,5mm Bohrer in einem Abstand von 2cm Löcher gebohrt.
Ich möchte nun den Nebel einer Nebelmaschine gleichmäßig aus den Löchern strömen lassen. Das ganze soll ca. sechs Stunden durchgängig laufen.

Die erste Idee ist natürlich das Rohr einfach mit Düse der Nebelmaschine zu verbinden. Der ausströmende Nebel aus den Löchern sieht gut aus, allerdings kondensiert das Nebelfluid sehr stark überall im Rohr. Ich hatte das gerade mal drei Minuten in Betrieb und das ganze Rohr war schon so voll das sich Tropfen gebildet haben. Alles was sich an Flüssigkeit wiederfindet, ist eigentlich Nebel der so verloren geht.

Als nächstes habe ich ein Abflussrohr Y-Stück mit 11cm Durchmesser verwendet und auf der Seite mit nur einer Öffnung das Rohr mittels eines Trichters verbunden. Auf der Seite mit den zwei Öffnungen, an der ersten einen 12cm PC Lüfter und an der zweiten die Nebelmaschine mit einem Abstand von ca. 5cm zur Öffnung.
Hier strömt der Nebel direkt wieder aus der Öffnung heraus, in der er eingesprüht wird. Dabei ist es egal ob der Lüfter schnell, langsam oder gar nicht dreht.

Als letztes hatte ich noch auf der Seite mit den zwei Öffnungen, eine verschlossen und die Nebelmaschine direkt vor den Lüfter gestellt. Auch hier wird der Nebel direkt zurück gedrückt und gelangt nicht in das Rohr.
Allerdings würde die Elektronik des Lüfters nicht lange durchhalten wen sie ständig mit dem Fluid besprüht wird.

Meine Laienhaften Ideen sind noch:
Die Bohrungen zu vergrößern und die Anzahl zu erhöhen, das Flächeninhalt aller Bohrungen gleich dem Flächeninhalt des Abflussrohrdurchmessers sind.

Oder noch zusätzlich ein 25mm Y-Stück direkt vor dem Rohr und einen 25mm Lüfter.

Eine Elektrische Luftpumpe benutzen geht nicht, weil die nur max 30 Minuten durchhalten und die Elektronik vom Fluid angegriffen wird.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie ich es lösen kann.

Vielen Dank



vergleichklein.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  vergleichklein.jpg
 Dateigröße:  298.87 KB
 Heruntergeladen:  759 mal

moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 14. März 2017 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Lüfter ist wohl nicht stark genug. Du brauchst da was stärkeres. Ich habe irgendwo gelesen, dass eine kleine Lücke zwischen Nebelmaschine und Rohr hilfreich sein kann. Dann müsstest du imo aber einen starken Lüfter im Rohr haben, der die Luft da durchzieht.

Ich sehe noch nicht wie du mit größeren Löchern die Kondensation vermeiden willst. Meinst du das Fluid verbleibt zu lange im Rohr weil es nicht zu schnell durchströmen kann? Könnte helfen, musst du ausprobieren. Aber u.U. ist die Pumpe zu schwach.

Vielleicht hilft es was da Rohr zu leicht zu heizen? Wenn ich nicht aufm Holzweg bin ist dein Rohr für den übersättigten Dampf zu kalt.
Sockenschuss
Gast





Beitrag Sockenschuss Verfasst am: 14. März 2017 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Tröpfchendichte groß genug, finden sie halt auch mal die Wand oder zueinander.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik