RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bragg Reflexion Energieerhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
YoungsterPhysician



Anmeldungsdatum: 02.01.2017
Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag YoungsterPhysician Verfasst am: 06. März 2017 14:09    Titel: Bragg Reflexion Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beschäftige mich im Rahmen einer Univorlesung "Experimentalphysik3: Atome und Quanten" gerade mit verschiedenen Versuchen hinsichtlich Wellenbildern.
Eine Übungsaufgabe bereitet mir jedoch Kopfschmerzen Haue / Kloppe / Schläge
Und zwar sollte ich zunächst Braggreflexion, dann Compton Streuung anhand einer Skizze und Formeln erläutern. Soweit so gut, das war eigentlich kein Problem.
Jetzt lautet die dritte Teilaufgabe, warum bei Bragg im Gegensatz zur Comptonstreuung die Energie erhalten bleibt?
Bei Compton weiß ich, dass das Photon in einer Art "Billiardstoß" Energie an das Elektron abgibt und somit Energie verliert bzw. seine Wellenlänge sich ändert.
Bei Bragg habe ich mir bisher gar keine Gedanken über Energie gemacht? Wie begründe ich das?

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik