RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Allgemeine Gittergleichung und vereinfachte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Compadre



Anmeldungsdatum: 21.02.2017
Beiträge: 14

Beitrag Compadre Verfasst am: 04. März 2017 21:00    Titel: Allgemeine Gittergleichung und vereinfachte Antworten mit Zitat

Hi, wollte mal fragen wie man die Allgemeine Gittergleichung herleiten kann und wo der Unterschied zur "vereinfachten" Version ist.

Allgemeine Gittergleichung:



"vereinfachte" Gleichung(so hat mein Prof. sie genannt) :



Für Maxima der Beugungsordnung und



für die entsprechenden Minima der Beugungsordnung.

Die Herleitung der beiden unteren Formeln kenne ich in und auswendig, von der Oberen habe ich aber noch nirgends etwas von gelesen (außerhalb der Vorlesungen). Auch im Halliday Physik Buch wird sie nicht erwähnt.

Wäre sehr nett wenn mir jemand das jemand kurz erklären könnte. Ein Link oder so etwas würde ich auch akzeptieren smile

MfG

Compadre
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. März 2017 07:19    Titel: Re: Allgemeine Gittergleichung und vereinfachte Antworten mit Zitat

Es gibt beispielsweise für die Fraunhofer-Beugung bei Transmissionsgittern eine "Gittergleichung" für die Richtung der Intensitätsmaxima, wo einfach die Weglängendifferenz zweier Lichtstrahlen ein Vielfaches der Wellenlänge im Vakuum ist. ( der Einfallswinkel). Ansonsten empfehle ich den Blick in ein Optiklehrbuch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik