RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Corioliskraft-Versuch, Problem mit dem Scheinkrafteffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rasenmäher



Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag Rasenmäher Verfasst am: 02. März 2017 19:14    Titel: Corioliskraft-Versuch, Problem mit dem Scheinkrafteffekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich schreibe zur Zeit eine Facharbeit über die Corioliskraft und mein Schwerpunkt liegt bei einer Annäherung durch einen Versuch. Jetzt habe ich mir eine Drehscheibe gebaut, eine Halterung für eine Kamera(beschleunigter Beobachter) befestigt, eine Bahn gebaut damit die Kugel gerade runterrollt und ein Stativ mit Kamera bereit gestellt (äußerer Beobachter). Nachdem ich den Versuch durchgeführt habe, durfte ich feststellen das alles gut klappte und man auch die einzelnen Durchführungen prima variieren konnte. Auch der Effekt war gut zu sehen und hier ist mein Problem. Sowohl von die Kamera von außen als auch die auf der Scheibe zeichnen die senkrechte Ablenkung der Kraft auf. Doch soll laut jeder Definition die Kraft ja nur vom beschleunigten Beobachter zu sehen sein.

Meine Ideen:
Leider fällt mir nicht ein was genau dahinter steckt, ich könnte mir vorstellen das das System verursacht durch die Erdrotation eine Rolle spielt, bin wie gesagt aber ahnungslos. Ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus! smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 02. März 2017 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rasenmäher

(sorry, die Anrede tönt schön etwas seltsam;)). Wenn von der nichtrotierenden Kamera aus eine Ablenkung sichtbar ist, dann muss irgendeine Kraft senkrecht zur Bahnkurve auf die Kugel wirken. Diese hätte dann aber nichts mit der Corioliskraft zu tun. Ganz genau kann ich mir die Versuchsanordnung nicht vorstellen. Übt die drehende Scheibe auf die Kugel eine Kraft aus? Vielleicht kannst Du ja einmal ein Bild von der Kameraaufnahme beifügen.
Rasenmäher2
Gast





Beitrag Rasenmäher2 Verfasst am: 02. März 2017 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid aber ich weiß nicht wie ich hier ein Bild hochlade :/

Ich versuche es mal zu erklären: Auf der drehenden Scheibe ist nichts und am Rand ist eine Art Rutsche damit die Kugel gerade runter rollt. Ich drehe zuerst die Scheibe an, lasse dan die Kugel runter rollen und filme das ganze von außen. Die Scheibe einen r von ca. 35cm, bei der Kugel handelt es sich um eine kleine Murmelkugel und die "Rutsche" ist in einem kleinem Winkel(entschuldige die ungenaue Angabe) eingestellt.

Was mir gerade eben aufgefallen ist, die Kugel wurde erst kurz vor dem Rand nach rechts abgelenkt(bei einer Drehung im Uhrzeigersinn). Das hatte ich so vorher noch nicht. Das würde ja Sinn machen denke ich, da ja trotzdem aus meiner Sicht die Zentripetalkraft zu sehen ist oder nicht?

Mfg Rasenmäher
Rasenmäher3
Gast





Beitrag Rasenmäher3 Verfasst am: 02. März 2017 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Myon, Rasenmäher nochmal hier. Ich habe den Versuch jetzt mehrere male wiederholt und habe jetzt genug Videobeweise, die zeigen, dass man nur eine Ablenkung auf der beschleunigten Kamera sieht. Ich weiß nicht was ich zu Beginn falsch machte, aber es ist seit dem nicht mehr so passiert wie in der Problemstellung geschildert. Trotzdem danke, denn im Grunde habe ich gar nicht daran gedacht den Versuch nochmal in Ruhe durchzuführen ^^' Mfg
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. März 2017 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Rasenmäher2 hat Folgendes geschrieben:
Tut mir leid aber ich weiß nicht wie ich hier ein Bild hochlade :

Anmelden! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik