RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezifische Kosten berechnen (Wasserstoff)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
H2_Problem



Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag H2_Problem Verfasst am: 02. März 2017 12:32    Titel: Spezifische Kosten berechnen (Wasserstoff) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

ich komme einfach nicht auf den richtigen Wert:

Ich habe einen molaren Brennwert von 286 kJ/mol und die molare Masse von H2 mit 2g/mol.
Kosten für den Wasserstoff liegen bei 8Euro/kg.

Ich soll den Preis für Wasserstoff Euro pro kWh. In der Lösung sind 0,05 Euro/kWh angegeben, nur ich komme immer nur auf 0,20 Euro kWh.

Kann mir bitte jemand den Rechenweg aufzeigen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Meine Ideen:
Zuerst mol. Brennwert/Molare Masse, dann auf kWh umrechnen. 0,03972 kWh/g, dann 8Euro pro 1000 g / 0,03972
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. März 2017 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gelöscht wegen DOPPELPOST.

Zuletzt bearbeitet von franz am 02. März 2017 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
H2_Problem2
Gast





Beitrag H2_Problem2 Verfasst am: 02. März 2017 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort - dann denke ich, dass der Fehler nicht mehr am Verstand liegt, sondern an den Angaben im Heft!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre