RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltkreis Kapazität berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Helppme
Gast





Beitrag Helppme Verfasst am: 14. Feb 2017 00:11    Titel: Schaltkreis Kapazität berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich brauche dringend Hilfe
Ich hab diese Aufgabe vor mir liegen: Für den dargestellten Schaltkreis ist der zeitliche verlauf der Kondensatorspannung für den Fall gegeben, dass der Kondensator anfänglich geladen ist und der Schalter dann geschlossen wird. Der Widerstand ist 10 omega. Also der Verlauf der kondensatorspannung sieht aus wie eine freie schwingung.
Zu berechnen ist die Kapazität des Kondensators


Meine Ideen:
Ich weiß nicht wie ich das machen soll. Um C zu berechnen brauche ich ja die Spannung und die Ladung. Aber da fehlen mir doch angaben. BrauchE wirklich hilfe
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Feb 2017 00:23    Titel: Re: Schaltkreis Kapazität berechnen Antworten mit Zitat

Helppme hat Folgendes geschrieben:
Ich hab diese Aufgabe vor mir liegen

Und hier ist die Abteilung Telepathie. smile
helppme
Gast





Beitrag helppme Verfasst am: 14. Feb 2017 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht wie ich das Bild anhängen kann. Aber außer einem schaltKreis wo eine Nennspannung Uo, ein Widerstand R, ein Kondensator und eine Spule vorhanden ist, hab ich nur die Angabe dass der Widerstand 10 omega ist. Dann habe ich einen Verlauf der Kondensatorspannung gegeben, der so aussieht wie eine freie Schwingung. Wie komme ich aber jetzt auf die Kapazität des kondensators?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Feb 2017 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Du ein Bild anhängen möchtest (das oft mehr sagt als Tausend Worte): Nach Anmeldung "Attachement hinzufügen" und mit "Vorschau" kontrollieren.
helppme1
Gast





Beitrag helppme1 Verfasst am: 14. Feb 2017 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

IrgendWie geht das nicht mit dem Bild anhängen. Aber egal. Können Sie mir nicht einen allgemeinen Lösungsweg erklären. Ich brauch doch nur die Kapazität. UnD die einzige Angaben die ich habe ist der Widerstand R=10 omega und eine Kurve der Kondensatorspannung(x Achse=Zeit t und yAchse=Spannung U). Aber wie berechne ich die Kapazität? Brauche dringend Hilfe morgen steht die Prüfung an....
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Feb 2017 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schau in der Spannungskurve nach, zu welcher Zeit die Spannung 37% ihres Anfangswertes erreicht hat. Diese Zeit ist die Zeitkonstante . Es gilt





R gegeben, abgelesen. Also lässt sich C berechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik