RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben zur Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Spitzeeeee
Gast





Beitrag Spitzeeeee Verfasst am: 13. Feb 2017 22:54    Titel: Aufgaben zur Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Wir habe einen Arbeitszettel mit Lösungen von unserem Lehrer über die spezielle Relativitätstheorie bekommen. Im Internet habe ich auch eine Pdf dazu gefunden

http://www.poenitz-net.de/Physik/6.Relativitaetstheorie/6.A.Relativitaetstheorie.pdf

Hier sind Lösungen dabei, die mich verwirren.

Aufgabe 2: Die Lichtgeschwindigkeit

a) Wie viele Kilometer legt die Erde auf ihrem Weg um die Sonne in 42,5 Stunden zurück, wenn man von einem Abstand von 150 Millionen ausgeht ?

Hier hatte ich gedacht das es irgendwas mit dem Umfang ist und hatte 942 Millionen Km ausgerechnet. Allerdings ist ja die Frage welche Strecke die Erde zurücklegt und da habe ich 4557870km raus.

Jetzt sagt mir die Lösung aber 9,42 Mio Km, ich weiß nicht wie man darauf kommt.

b) Wie lange braucht das Licht für diese Strecke ?

Hier habe ich 942Mio km durch die Lichtgeschwindigkeit 300000km/s gerechnet, habe dann 3141s herausbekommen. Lösung sagt aber 16,17 sekunden


Wenn ich hier etwas mit der SRT einbeziehen soll, dann wie ?

Meine Ideen:
Meine Ideen ist, dass dort irgendetwas ganz speziell mit der Relativitätstheorie behandelt wird.
Spitzeeeee
Gast





Beitrag Spitzeeeee Verfasst am: 13. Feb 2017 22:58    Titel: 150 Millionen Km Antworten mit Zitat

a) Wie viele Kilometer legt die Erde auf ihrem Weg um die Sonne in 42,5 Stunden zurück, wenn man von einem Abstand von 150 Millionen Km ausgeht ? *
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Feb 2017 00:17    Titel: Re: Aufgaben zur Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Moin,

welche der 25 Aufgaben liegt Dir besonders am Herzen und was hast Du dazu schon selber überlegt oder versucht?

Das weitere hat (bei den Ansprüchen) nichts mit der RT zu tun.
a) Gleiches Ergebnis
b) Rechne mal mit Deinem Ergebnis!
Spitzeeeee
Gast





Beitrag Spitzeeeee Verfasst am: 14. Feb 2017 01:35    Titel: SRT Antworten mit Zitat

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!

Also sind paar Lösungen in der PDF nicht korrekt ?

Ich schau mir die Fragen nochmal später an. Wenn ich ins straucheln komme (wird sicher der Fall sein), frage ich nochmal.

MfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik