RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwach gedämpftes Federpendel - Gesamtenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Esel96



Anmeldungsdatum: 11.02.2017
Beiträge: 3

Beitrag Esel96 Verfasst am: 11. Feb 2017 15:39    Titel: Schwach gedämpftes Federpendel - Gesamtenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.

Ich stehe vor einem Problem, und zwar soll ich für den Fall einer sehr schwachen Dämpfung beweisen, dass die Gesamtenergie durch gegeben ist. Ich soll das mithilfe der Lösung für die Differenzialgleichung beweisen.

Meine Ideen:
Gesamtenergie des ungedämpften Pendels:



Meine Idee wäre jetzt mal für x die gegebene Lösung einsetzen und für v x einmal ableiten und auch einsetzen...

Bin ich da auf einem komplett falschen Weg?

Danke im Vorraus!

mfg
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Feb 2017 18:56    Titel: Re: Schwach gedämpftes Federpendel - Gesamtenergie Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Esel96!

Ich würde das gleiche probieren. Die Zusammenhänge von kennst Du?
Eine andere Variante wäre die Änderung der Energie über die Leistung der Reibungskraft F_R * v.
(x(t) ist übrigens nicht die DGL / Bewegungsgleichung, sondern eine Lösung.)
Esel96



Anmeldungsdatum: 11.02.2017
Beiträge: 3

Beitrag Esel96 Verfasst am: 13. Feb 2017 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

ist die Dämpfungskonstante.
ist die Kreisfrequenz.
ist die Eigenfrequenz.
ist die Federkonstante.

Aber ich weiß nicht wirklich was ich mit der info anfangen soll :/

Danke für deine Antwort.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik