RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federkonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jessi13donut



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag jessi13donut Verfasst am: 07. Feb 2017 21:17    Titel: Federkonstante Antworten mit Zitat

Meine Frage:
An eine Feder werden 50g angehängt, dabei wird die Feder um 2,5mm länger.
Wie groß ist die Federkonstante?

Meine Ideen:
ich habe null Ahnung! mir wurde das mindestens 10 mal erklärt.
Ich verstehe das einfach nicht unglücklich ich weiß nur, dass man da die Formel anwenden muss und die Einheiten.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Feb 2017 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Federkonstante beschreibt, wie hart die Feder ist. So eine fette Autofeder zum Beispiel wird sich von 50 Gramm kaum beeindrucken lassen. Eine aus dem Kugelschreiber dagegen zieht sich schon etwas auseinander.

Nun ist aber die Kraft, mit der die 50 Gramm an der Feder ziehen, davon abhängig, ob Du auf der Erde, dem Mond oder sonstwo bist. Um das zu vereinheitlichen, muss man also diese Kraft erst mal ausrechnen. Auf der Erde sind das F=mg, hier also etwa ein halbes Newton. Ok?

Und die Federkonstante sagt Dir jetzt also, wieviel Kraft Du brauchst, damit die Feder einen Meter länger wird. Nun rechne das mal kurz aus.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik