RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volt und Ampere machen mir das leben schwer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
dt-schulte



Anmeldungsdatum: 06.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag dt-schulte Verfasst am: 06. Feb 2017 20:10    Titel: Volt und Ampere machen mir das leben schwer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an den Grundlagen der Elektrotechnik und verzweifel schon an den ersten Begrifflichkeiten.

Volt und Ampere

Was mir klar ist, Ampere ist die Anzahl an negativen Teilchen welche in bestimmter Zeit durch die Leitung fließen, Volt ist der "Druck" mit dem sie in die Leitung geschossen werden.

Wenn ich jetzt die Voltzahl erhöhe, müsste sich dann nicht auch automatisch die Amperezahl erhöhen? Ich vergleiche es mal mit einem Wasserhahn, erhöhe ich den Druck in einer Leitung fließt auch mehr Wasser in gleicher Zeit durch.

Mir ist nicht klar, warum es beispielsweise Verbraucher gibt, die bei 230 Volt 5 Ampere Strom ziehen es aber auch Verbraucher gibt die bei 400 Volt 5 Ampere benötigen. Müsste da nicht schon automatisch mehr Strom fließen? Oder fließt immer nur soviel Strom wie das Gerät benötigt um die erforderliche Wattzahl an Leistung zu erbringen und eine Stromleitung kann, um beim Wasser zu bleiben, nur halb voll sein?

Meine Ideen:
Meine Ideen sind oben im Text eigentlich schon untergebracht.

Der Druck erhöht sich bei höherer Voltzahl, damit auch die Geschwindigkeit und somit auch die Kraft der Energie. Die Leitung ist nicht immer voller Elektronen sondern kann auch halb voll sein. Der Verbraucher bestimmt den Durchfluss ( Stichwort "Wiederstand?") Somit kann auch nie zuviel Strom in einen Verbraucher fließen, wenn ich ihn an die für ihn ausgelegte Spannungsquelle anschließe?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Feb 2017 20:33    Titel: Re: Volt und Ampere machen mir das leben schwer Antworten mit Zitat

dt-schulte hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich jetzt die Voltzahl erhöhe, müsste sich dann nicht auch automatisch die Amperezahl erhöhen? Ich vergleiche es mal mit einem Wasserhahn, erhöhe ich den Druck in einer Leitung fließt auch mehr Wasser in gleicher Zeit durch.

Ja und das tut sie bei demselben Bauteil ja auch. Aber es kann natürlich andere Bauteile geben, die erst bei höherem "Druck" zu dem gleichen "Durchfluss" führe (im Wasser-Analogon: geringerer Querschnitt).

PS: Pluspunk für den Reim im Titel smile
dt-schulte



Anmeldungsdatum: 06.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag dt-schulte Verfasst am: 06. Feb 2017 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Also erhöht die Voltzahl nur die Kraft, entscheident für den Durchfluss ist der Verbraucher bzw der Wiederstand. Der bestimmt den Querschnitt. Es passt aber "theoretisch" immer die gleiche Menge an Elektronen durch die Leitung. ( Wenn man die Reibungswärme mal ausser acht lässt)

Der Reim war eher unfreiwillig, aber danke Big Laugh
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Feb 2017 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

dt-schulte hat Folgendes geschrieben:
Es passt aber "theoretisch" immer die gleiche Menge an Elektronen durch die Leitung. ( Wenn man die Reibungswärme mal ausser acht lässt)

Nein das hängt vom Druck ab.. das ist ja genau der Punkt...
dt-schulte



Anmeldungsdatum: 06.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag dt-schulte Verfasst am: 06. Feb 2017 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Nein das hängt vom Druck ab.. das ist ja genau der Punkt...


Kannst du mir das evtl. an einem Beispiel erklären?
Der Durchfluss an Elektronen muss bei 5 Ampere doch immer gleich sein. Ich geh mal wieder zurück zum Wasser, 5Liter sind 5 Liter.
Und ein Gerät, das bei 400 Volt 5 Ampere benötigt hat doch den gleichen, mengenmäßigen Bedarf an Ladungsträgern, wie ein Gerät, das bei 230 Volt 5 Ampere Strombedarf hat... ich steh hier ziemlich auf dem Schlauch Hammer
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Feb 2017 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

dt-schulte hat Folgendes geschrieben:

Und ein Gerät, das bei 400 Volt 5 Ampere benötigt hat doch den gleichen, mengenmäßigen Bedarf an Ladungsträgern, wie ein Gerät, das bei 230 Volt 5 Ampere Strombedarf hat... ich steh hier ziemlich auf dem Schlauch Hammer

Sicher.. aber beide haben einen anderen "Querschnitt".
dt-schulte



Anmeldungsdatum: 06.02.2017
Beiträge: 4

Beitrag dt-schulte Verfasst am: 06. Feb 2017 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhh... danke smile
Manchmal kann es so einfach sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik