RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
retardierte Felder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Bonobo



Anmeldungsdatum: 03.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag Bonobo Verfasst am: 03. Feb 2017 23:14    Titel: retardierte Felder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Menschen.
Ich sitz gerade an einer kleinen Aufgabe, die mich im Regen stehen lässt.
Ich soll die retardierten Felder und bestimmen. Es ist die punktförmige, zeitabhängige Stromverteilung:

berechnen.

Meine Ideen:
Nun zu meiner Frage zu der herangehensweise. Also ich kenne die Formel für

Nun muss man sich nur noch überlegen wie r und r`aussieht. Dafür dachte ich, ich nehme
und für r habe ich mir überlegt, sich das Feld nur in einer Komponente anzuschauen z.B. y-Komponente.

Zusammenfassend, alles Einsetzen und ein bisschen rumtüfteln kommt ein ziemlich bescheidener Ausdruck im Integral vor, was man nicht so einfach lösen kann.
Deswegen glaube ich, dass ich einen Denkfehler in meiner Logik habe.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben kann.
Vielen Dank schoneinmal.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Feb 2017 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Landau / Lifschitz behandelt das Problem ausführlich: II § 62.
Bonobo1
Gast





Beitrag Bonobo1 Verfasst am: 04. Feb 2017 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ah vielen Dank.
Ich habe ein anderes Buch zu rate gezogen und da war es nicht so ausführlich erklärt. Hab es komplizierter gemacht, als es ist.
Nochmals vielen Dank für den Literaturhinweis
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik