RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetische Felder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kartal
Gast





Beitrag Kartal Verfasst am: 21. Feb 2022 20:07    Titel: Elektromagnetische Felder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich habe bald eine wichtige Prüfung als Elektroniker.
Ich habe einmal gelesen dass das wechselwirkende Teilchen von magnetischen Feldern das Photon ist. Ganz gleich ob es sich um das Feld eines Elektrons oder das der Erde handelt.
Ist das Richtig?

Meine Ideen:
Wenn ja würde das bedeuten das die Trennung von elektrischen und magnetischen Feldern nur zur Vereinfachung der Berechnung dient?
So sind die Darstellungen und Beschreibungen in den Büchern zwar mathematisch korrekt aber rein physikalisch - quantenphysikalisch etwas verwirrend dargestellt.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 22. Feb 2022 22:18    Titel: Re: Elektromagnetische Felder Antworten mit Zitat

Hallo,

Kartal hat Folgendes geschrieben:
Wenn ja würde das bedeuten das die Trennung von elektrischen und magnetischen Feldern nur zur Vereinfachung der Berechnung dient?

Die Unterscheidung bzw. Nichtunterscheidung in elektrische und magnetische Felder wird schon in der klassischen Maxwell'schen Theorie berücksichtigt. Je nachdem, aus welchem Bezugssystem heraus Du eine elektromagnetische Kraft betrachtest, wirst du sie als rein elektrisch, teils elektrisch/teils magnetisch oder rein magnetisch ansehen. Hier werden m. E. überhaupt keine quantenmechanischen Aspekte berührt.
Permanentmagnete selbst werden über Materialeigenschaften beschrieben, während das Innenleben selbst nicht betrachtet wird. In diesem Sinne sind die Maxwell'schen Gleichungen eine makroskopische Theorie.

Zitat:

So sind die Darstellungen und Beschreibungen in den Büchern zwar mathematisch korrekt aber rein physikalisch - quantenphysikalisch etwas verwirrend dargestellt.

Verwirrend würde ich nicht sagen. Die klassischen Felder mit ihren als kontinuierlich angenommenen Ladungsdichten, Stromdichten und Leistungsdichten (Poyntingvektor) stammen aus der klassischen Maxwell'schen Feldtheorie. Das Photom stammt aus der Quanenelektrodynamik.

Die Quantenelektrodynamik ist die genauere beider Theorien. Sie ist aber auch komplizierter.


Viele Grüße
Michael
Kartal
Gast





Beitrag Kartal Verfasst am: 26. Feb 2022 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr für die Erklärung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik