RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallwellen - Intensität, Energiedichte etc.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
opticos



Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 18

Beitrag opticos Verfasst am: 30. Jan 2017 14:16    Titel: Schallwellen - Intensität, Energiedichte etc. Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich habe hier ein Bild, jedoch bin ich mir über die Korrektheit nicht ganz sicher. (siehen Anhang bitte)

Das Vorzeichen von gibt mir ja an, wo die Welle hinläuft. Also nach links oder rechts. Und mit z ist halt der Ort gemeint, den man ja fix lassen kann und dann sieht man halt die zeitl. Veränderung der Amplitude am Ort z.

Warum ist die Ausbreitungssrichtung in Richtung der z-Achse? z ist ja eigentlich negativ.

Was soll diese Zeichnung mir sagen? Ist das ein Kanal und in der Mitte ist eine Wand?

MfG
opticos



schallwelle.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  schallwelle.png
 Dateigröße:  549.07 KB
 Heruntergeladen:  200 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Jan 2017 18:38    Titel: Re: Schallwellen - Intensität, Energiedichte etc. Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum opticos,

für die Bewegungsrichtung einer Welle müßte man sich die "Wanderung" der Phase (also was in der Klammer steht) angucken: Wohin wandert ein "Buckel" der Welle meinetwegen

Zum Verständnis von Schallwellen würde ich erstmal den Zettel wegwerfen und ein passendes Buch über Mechanik oder Hydrodynamik suchen. Das ist nicht in zwei Sätzen erklärt.
opticos



Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 18

Beitrag opticos Verfasst am: 01. Feb 2017 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Kann mir wer ein Buch empfehlen, wo das mit Intensität, Schallwellen etc. erklärt wird? (Also ich meine nicht Welle ansich, sondern Schallwellen, Kappilarwellen, Wasserwellen etc.)

Ich habe den Zinth Optik und Demtröder zu Verfügung, aber beide beinhalten keins der obigen Themen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik