RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mass-Conservation Formel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
miyuri
Gast





Beitrag miyuri Verfasst am: 27. Jan 2017 15:08    Titel: Mass-Conservation Formel Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab eine etwas verwirrende Formel in unserem Skript entdeckt und wollte fragen, ob die so tatsächlich stimmt. Bzw. wie man generell darauf kommt.

Es geht dabei um Mass Conservation bei Sternen:



(hoffentlich hab ich das nun richtig eingegeben, kenne mich mit latex nicht wirklich aus)

Naja jedenfalls hab ich daher versucht die Formel herzuleiten.. falls man das überhaupt so nennen kann.

Dazu bin ich so vorgegangen:



und hab mir überlegt, dass ich einfach dM/dr berechnen könnte um letztendlich auf dM = ... dr umformen zu können. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich das ohne Weiteres machen darf. Jedenfalls komm ich dann auf:



und hier hab ich nun das Problem. Die Formel "stimmt zwar", allerdings hängt rho im Skript von r ab. Wenn ich rho von r abhängig mache komm ich aber auf



und der zweite Term ist nur dann 0, wenn rho eine konstante ist. Und das.. nunja, widerspricht dem was im Skript ausgesagt wurde.

Demnach liege ich entweder von vorneherein völlig falsch und man kann die Formel so nicht herleiten, oder hab irgendwo einen Denkfehler.


Weiß zufällig jemand etwas darüber und könnte mir einen Tip geben? :x

Schöne Grüße!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Jan 2017 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Masse M[V] innerhalb eines gegeben Volumens V errechnet sich mittels des Volumenintegrals über die Dichte gemäß



die Dichteverteilung kann i.A. eine Funktion des Ortes sein.

Nun setzt man eine rotationssymmetrische Dichteverteilung an, d.h. die Dichte hängt ausschließlich vom Radius r ab. Damit kann man das Volumenintegral umschreiben zu



wobei Omega über die Winkelkoordinaten läuft und dieses Oberflächenintegral über eine Einheitskugel zu berechnen ist.

Damit gilt



und du erhältst das gewünschte Ergebnis.


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
miyuri
Gast





Beitrag miyuri Verfasst am: 27. Jan 2017 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast um mir zu antworten. Big Laugh

So macht das Ganze gleich viel mehr Sinn, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Schöne Grüße!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie