RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Offenes oder geschlossenes System?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Kasi1203



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

Beitrag Kasi1203 Verfasst am: 25. Jan 2017 09:56    Titel: Offenes oder geschlossenes System? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
folgende Frage:
Ein Kompressor soll Luft reversibel Polytrop verdichten. Es soll in der Aufgabe die Technische Arbeit pro Kg Luft bestimmen.
Nun gibt es ja diverse Formelsammlungen die es anzuwenden gilt. Je nach geschlossenen oder offenen System wird hier unterschieden.

Einen Kompressor, in dem Luft verdichtet wird, würde ich als geschlossenen Prozess bezeichnen. Die Lösung bringt jedoch die Formel für den offenen Prozess.

Kann mir jemand erklären wieso es ein offenes System ist?

Meine Ideen:
Beste Grüße und danke

Kai
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2017 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Bitte erstmal die komplette Originalaufgabe, einschließlich evtl. Skizze.
mfG!
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 26. Jan 2017 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein geschlossenes System ist z.B. ein geschlossener Kreislauf.
Offen --> offener Kreislauf

Oder präziser ausgedrück. Die Masse in einem geschlossenen System bleibt konstant, in einem offenen System nicht.
Kasi1203



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

Beitrag Kasi1203 Verfasst am: 02. Feb 2017 20:23    Titel: Stupid me Antworten mit Zitat

Ich hatte einen ganz schlimmen Denkfehler. Logisch das ein Verdichter offen sein muss. Fluid strömt ein, wird verdichtet, strömt mit höherem Druck heraus. Hammer Hammer
Entschuldigt die dumme Frage.
Haue / Kloppe / Schläge
Kasi1203



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

Beitrag Kasi1203 Verfasst am: 02. Feb 2017 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

und danke für die Antworten!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre