RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
offenes Unendlichzeichen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Sarah (Gast)
Gast





Beitrag Sarah (Gast) Verfasst am: 12. Sep 2004 12:56    Titel: offenes Unendlichzeichen Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe ein riesen Problem! Ich habe in einer Woche Diplomprüfungen und muß dringend wissen was ein uneendlichzeichen bedeutet das an der rechten sSeite offen ist! Hilfe!
Lg
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 12. Sep 2004 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das bedeutet "proportional (zu)".
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 12. Sep 2004 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas (siehe Bild) bedeutet proportional (zu)? Ich hab gedacht '~' würde für 'proportional zu' stehen. Oder stimmt beides? grübelnd


Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.61 KB
 Angeschaut:  48888 mal

Unbenannt.JPG



_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Tejas
Gast





Beitrag Tejas Verfasst am: 15. Sep 2004 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht beides. Das offene unendlichzeichen ist die amerikanische Schreibweise.

Tejas
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Sep 2004 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Notation in der Physik ist eigentlich interhnational einheitlich. Sowas wie "amerikanisch", "europäisch", "deutsch" gibt es nicht.
Vagabund



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 44

Beitrag Vagabund Verfasst am: 08. Okt 2004 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

internationalität in der physik? wohl kaum. warum verwenden denn die amerikaner °F für die temperatur und nicht die si-einheit °C uder K
und dann noch sowas wie zoll und meilen etc.

_________________
www.die-saechsische-schweiz.de
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 08. Okt 2004 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute
Das mit den Temperatureinheiten ist aber einfach gewohnheit.
Bei allen Labormessungen und Astrophysikmessungen werden alle Temperaturen in K angegeben...
Fahrenheit und Meilen etc. ist einfach nur gewohnheit der Menschen dort drüben, würde ich sagen...
Ist ja bei solchen angaben ja auch nicht so wichtig auf die Physikalische korrektheit.
Oder hast du mal eine Definition von einer meile gesehen.
Sowas wie bei ein Meter ist die Länge die das Atom xyz in
der Zeit 뫑 sowieso durchläuft gibts da doch garnicht oder?
Vagabund



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 44

Beitrag Vagabund Verfasst am: 08. Okt 2004 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwelche definitionen gibt es schon, frag mich nicht welche.
gibt ja vielleicht ja den "ur-fuß" oder so *grins*
aber die maße werden auch in der industrie und aus in der wissenschaft angewannt.
und warum sollen die da nicht auch ein extra zeichen für die proportionalität (war das jetzt richtig geschrieben?) haben?

_________________
www.die-saechsische-schweiz.de
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 08. Okt 2004 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

na klar und das "uryard" ist immer noch der Torso von King James afaik, und zwar der abstand von der Nasenspitze bis zum Daumen der ausgestreckten rechten hand^^

Meine Physiklehrerin meinte, dass die Tilde (also der hier=> ~ ) besser ist, weil es zu verwechslungen kommen könnte. Denn wenn man das offene Unendlichkeitszeichen etwas schlampig schreibt, sieht es ganz schnell wie ein aus. Probierts aus, es ist wirklich so=)

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 16. Okt 2004 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Vagabund: Du hast dir wahrscheinlich noch nie wissenschaftliche (physikalische) Publikationen angesehen.
Es wird in der Physik ausschließlich das SI-System verwendet.
Vagabund



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 44

Beitrag Vagabund Verfasst am: 16. Okt 2004 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich arbeite in der physik. und ich hab schon technik aus ammerika in der hand gehalten. ich kann somit das gegenteil behaupten.
aber im allgemeinen wird schon das si-system verwendet.

_________________
www.die-saechsische-schweiz.de
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 16. Okt 2004 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaube ich nicht. Vielleicht hattest du Technik für Ottonormalverbraucher in der Hand, da kann das anders sein (oder bei Ingenieuren oder so Augenzwinkern ).
In applied physics A+B, science, nature, physica status solidi A+B, journal of appl. physics wo ich zu testzwecken gerade ein paar Publicationen durchgesehen habe gibts bei Temperatur ausschließlich 'K' und für Längeneinheiten 'm'.
In der Anleitung für einen ti:sapph laser steht nichts von zoll etc, außer als Anmerkung zur Kastengröße (Wellenlänge, Resonatorlänge alles nur in m). Streak kamera ebenso. Es gibt in der Physik eigentlich nur SI Einheiten, ausser evtl. spin-offs die sich an "Leute von der Straße" richten Augenzwinkern
Vagabund



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 44

Beitrag Vagabund Verfasst am: 16. Okt 2004 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn du mal genau guckst, ging es hier auch drum, ob es eine amerik. schreibweise für ein zeichen gibt.
und da ja die amies nich immer sich an si halten (is nun ma so, vielleicht nicht in puplikationen aber im täglichen umgang), wird es auch amerik. zeichen geben.

_________________
www.die-saechsische-schweiz.de
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 16. Okt 2004 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe geschrieben:
Zitat:
Die Notation in der Physik ist eigentlich interhnational einheitlich. Sowas wie "amerikanisch", "europäisch", "deutsch" gibt es nicht.


und du hast geantwortet:
Zitat:
internationalität in der physik? wohl kaum. warum verwenden denn die amerikaner °F für die temperatur und nicht die si-einheit °C uder K
und dann noch sowas wie zoll und meilen etc.


darum gings. ich kann das ja etwas relativieren, dann stimmst du auch zu: In der "professionellen" Physik ist die Notation international einheitlich. Augenzwinkern[/code]
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Apr 2005 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Meromorpher hat Folgendes geschrieben:
ich kann das ja etwas relativieren, dann stimmst du auch zu: In der "professionellen" Physik ist die Notation international einheitlich. Augenzwinkern[/code]


Was für ein Dödel... geschockt
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 06. Apr 2005 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich bemerken, daß es zwischen "Mathematischen Symbolen" und "Einheitssystemen" einen sachlichen Unterschied gibt ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges