RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmekapazität Luft unter 1bar
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gast x
Gast





Beitrag Gast x Verfasst am: 25. Jan 2017 09:23    Titel: Wärmekapazität Luft unter 1bar Antworten mit Zitat

Wer kann mir den Link (oder eine Kopie) zu einer Tabelle mit Werten der spez. Wärmekapazität der Luft bei Drücken < 1bar (Höhenlagen > NN) schicken. Ersatzweise würde auch eine Formel helfen (hoffentlich).
Vielen Dank im voraus.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2017 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollten sich die spezifischen Wärmekapazitäten cp, cV von trockener Luft mit der Höhe ändern, außer durch Änderung der chemischen Zusammensetzung oberhalb 90 km?
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 26. Jan 2017 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Cp und Cv sind eine Funktion der Temperatur und nicht der Lufthöhe.

Google--> Cp Air Plot

Bzw. Cp auch druckabhängig. Aber bei < 1 bar ist die Funktion nahezu eine waagrechte:

1 Bar 1,041
1 Pa 1,040

Nicht der Rede Wert.


https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=0ahUKEwjzhfqu8uDRAhXMyRoKHfu_DT8QFggaMAA&url=http%3A%2F%2Fninova.itu.edu.tr%2Ftr%2Fdersler%2Fucak-uzay-fakultesi%2F965%2Fuck-421%2Fekkaynaklar%3Fg96162&usg=AFQjCNHA7hmRbB2LVI-QesBkb_PxSB1wwQ&sig2=O2i9sAvJeKnEKpNbYmZe3g&bvm=bv.145063293,d.d2s&cad=rja


Zuletzt bearbeitet von Duke711 am 26. Jan 2017 23:58, insgesamt einmal bearbeitet
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 26. Jan 2017 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Temperatur ändert sich ja mit der Höhe Augenzwinkern
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 27. Jan 2017 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig aber nicht linear, darum gibt es für dieses Problem auch keine explizite Lösung.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 27. Jan 2017 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nur anmerken dass die Frage nach der Höhenabhängigkeit nicht so falsch war. Du und Franz hatten ja beide angemerkt dass eine Temperatur-Abhängigkeit besteht, Franz hatte ja sogar ausgeschlossen dass eine Änderung außer durch Änderung der Zusammensetzung eintritt.

Ob man nun von einer Höhenabhängigkeit reden kann wenn c_v = f(T(h)) oder lieber von einer Temperaturabhängigkeit, darüber kann man bestimmt streiten.

Wenn der Verlauf exponentiell wäre könnte man trotzdem eine explizite Lösung berechnen.

Ich schätze aber mal dass du auf so etwas hier hinaus willst:

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/upload/thumb/Aufbau_der_Atmosph%C3%A4re.gif/420px-Aufbau_der_Atmosph%C3%A4re.gif

Außerdem war der OP ja auch mit einer Tabelle zufrieden und die kann ja auch aus empirischen Werten bestehen.
Gast x
Gast





Beitrag Gast x Verfasst am: 09. Feb 2017 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Dann nehme ich erstmal den 1bar-Wert, wie Duke schrieb.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre