RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Partielle Ableitungen in der Thermodynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
H3spo
Gast





Beitrag H3spo Verfasst am: 24. Jan 2017 10:57    Titel: Partielle Ableitungen in der Thermodynamik Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verstehe ein Konzept oder eine Notation in der Thermodynamik/Statistischen Physik nicht ganz und frage deshalb ob jemand weiß worum es geht.

Folgendes:

Wenn ich z.B. eine (hinreichend glatte) Funktion habe die von drei Größen abhängt.... also beispielsweise



und ich z.B. partiell nach ableiten möchte, dann betrachte ich doch die beiden anderen Größen als konstant und leite nur nach ab, oder? D.h.



Nun habe ich aber schon oft gelesen, dass man von partiellen Ableitungen spricht bei der eine oder mehrere Größen konstant gehalten werden sollen. Diese werden dann so notiert:





Anscheinend sollen alle diese drei partiellen Ableitungen unterschiedlich sein... Warum ist das so? Betrachtet man die anderen Größen nach denen man nicht partiell ableitet nicht sowieso als konstant? Warum erwähnt man das explizit?

Könnte mir das jemand bitte erklären?
Danke.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 24. Jan 2017 11:27    Titel: Re: Partielle Ableitungen in der Thermodynamik Antworten mit Zitat

H3spo hat Folgendes geschrieben:

Anscheinend sollen alle diese drei partiellen Ableitungen unterschiedlich sein...

Ist das so?

Ich denke mal jemand anderes wird sich der Sache noch annehmen, da mir die Expertise fehlt.

Woran ich aber spontan denken muss sind die Maxwell-Relationen.

Um das Beispiel von Wikipedia aufzugreifen



das sagt dir nur aus dass du die Entropieänderung durch Druckänderung bei konstanter Temperatur auch als Volumenänderung durch Temperatur bei konstantem Druck ausdrücken kannst.

Rein mathematisch sehe ich (ohne Gewähr) erstmal nicht warum die partielle Ableitung nach einer Größe sich dadurch ändern soll dass man eine andere Größe als konstant angibt die bei der partiellen Ableitung eh als konstant behandelt wird.
H3spo
Gast





Beitrag H3spo Verfasst am: 24. Jan 2017 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal Danke für deinen Beitrag...

um die Maxwell-Relationen ging es mir aber gerade nicht so sehr (... glaube ich xD).

Ich muss halt aktuell für meine Stat.Mech Hausaufgaben so Aussagen zeigen wie z.B.

"Sei und invertierbar. Zeigen Sie

"

Nach meiner Auffassung wäre dann der linke Term automatisch gleich Null... was aber anscheinend nicht der Fall ist.

Auch in meinen Vorlesungsnotizen oder Büchern oder in anderen Hausaufgaben wird oft über solche Ableitungen gesprochen... Nur finde ich nie so wirklich eine mathematische Definition mit der ich was anfangen kann. D:

Noch ein anderes Beispiel ist eine etwas ältere Hausaufgabe (Quasistatische adiabatische Prozesse) bei der die Wärmekapazitäten wie folgt aufgeschrieben wurden:

Bei konst. Druck:
Bei konst. Volumen:

Auch hier wäre nach meiner Auffassung ... was ja anscheinend falsch ist. Daher versuche ich zu lernen worum es eigentlich geht und diesen Sachverhalt zu verstehen.

Es wäre also nett wenn mir jemand diese Partiellen Ableitungen erklären könnte. Vielen Dank. Big Laugh
H3spo
Gast





Beitrag H3spo Verfasst am: 24. Jan 2017 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: Bei konst Volumen heisst es eigtl .
Verzeihung, hab mich vertippt.
H3spo
Gast





Beitrag H3spo Verfasst am: 24. Jan 2017 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT 2:

Es heisst auch

und nicht


sorry for that... xD Hab ein und falsch gelesen...

Damit ist klar dass falls nicht gleich ist man i.d.R. andere Ausdrücke für die partielle Ableitung nach für bekommt... trotztem steht weiterhin meine Frage die ich im ersten Post gestellt habe (Das war ja nur ein Beispiel Big Laugh).
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 24. Jan 2017 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn mal ein Beispiel wo das dann auch ausgerechnet wird?

Die Ausdrücke wie sie da stehen sind halt unterschiedlich. Es ist schon ein Unterschied ob C = const oder E,C = const gilt. Aber ohne dass du eine Rechnung wo dann tatsächlich bei der Ableitung was anderes raus kommt kann ich da nix zu sagen.
H3spo
Gast





Beitrag H3spo Verfasst am: 24. Jan 2017 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ne... leider nicht. Deshalb bin ich verwirrt. Ich kann es halt mit nichts das mir bekannt ist vergleichen und weiß deshalb nicht weiter... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre