RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konkave Linse - negative Brennweite?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Reizend



Anmeldungsdatum: 02.07.2016
Beiträge: 86

Beitrag Reizend Verfasst am: 22. Jan 2017 21:44    Titel: Konkave Linse - negative Brennweite? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin echt kurz vorm Verzweifeln und hoffe sehr, dass ich heute noch eine Antwort bekomme (auch wenn es spät ist) unglücklich

Ein Gegenstand steht im Abstand von ca. 1,8 Brennweiten (Bereich b) vor einer Zerstreuungslinse. Wie groß ist b?

Meine Ideen:
1/f = 1/g + 1/b

Ich weiss, dass bei einer konkaven Linse die Brennweite negativ sein muss.. also:


-1/f = 1/g + 1/b?

Die Gegenstandsweite ist: g = -1,8f

g ist negativ, da sie ja im Gegensatz zur Sammellinse in die andere Richtung zeigt mit g = -1,8f

-1/f = 1/(-1,8f) + 1/b

-1/f + 1/1,8f = 1/b

Aber wenn ich mit dem Ansatz weiter mache komme ich auf das falsche Ergebnis.. Brauche dringend Hilfe!!
Phips



Anmeldungsdatum: 26.12.2016
Beiträge: 45

Beitrag Phips Verfasst am: 02. Feb 2017 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Reizend hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich weiss, dass bei einer konkaven Linse die Brennweite negativ sein muss.. also:
-1/f = 1/g + 1/b?
Die Gegenstandsweite ist: g = -1,8f

Also: Bei einer konkaven Linse (Zerstreuungslinse) ist die Brennweite immer negativ. Das heißt z.b. f = -5. Deshalb muss da 1/f und nicht 1/-f (= -1/f) stehen da sonst die negative Brennweite wieder positiv würde. g= -1,8f stimmt. 1/f+1/1,8f=1/b ist also die Lösung. 2,8/1,8f=1/b daraus folgt 1,8f/2,8=b .


Zuletzt bearbeitet von Phips am 03. Feb 2017 19:10, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Feb 2017 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nonsens
Phips



Anmeldungsdatum: 26.12.2016
Beiträge: 45

Beitrag Phips Verfasst am: 03. Feb 2017 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Nonsens

Jetzt nicht mehr!
Übrigens möcht ich dich bitten nicht mehr Kritik auszuüben ohne Verbesserungsvorschläge zu machen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik