RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entstehung der Spiralarme der Milchstraße
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
GrafDragobert
Gast





Beitrag GrafDragobert Verfasst am: 15. Jan 2017 22:16    Titel: Entstehung der Spiralarme der Milchstraße Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgende etwas spezielle Frage: Und zwar wenn ich mich mit der Dynamik der Milchstraße beschäftige komme ich immer wieder auf die Spiralarme nun habe ich folgende Erklärung gefunden: "Die Spiralarme einer Spiralgalaxie ergeben sich aus gegeneinander verdrehten Ellipsenbahnen" auf Wikipedia ist da auch ein schönes Bild zu sehen. Ein paar Zeilen weiter wird dann von der Dichtewellentheorie gesprochen das heißt dass diese Spiralarme eine Auswirkung der Dichtewelle sind die der Scheibe propagiert, und weiter dass die Entstehung dieser Dichtewellen noch nicht erklärt werden kann.
Frage: Warum werden die Spiralarme einerseits durch verschobene Bahnellipsen erklärt(deren Auswirkung eine Dichtewelle ist) wenn ein paar Zeilen darunter steht dass die Entstehung einer Dichtewelle unklar ist?
Vielleicht findet sich ein Experte der das für einem Laien etwas näher bringen kann.

Danke schon mal im Voraus!

Meine Ideen:
Leider keine brauchbaren...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie