RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Entstehung des Universums
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
JBPhysics



Anmeldungsdatum: 26.01.2022
Beiträge: 6

Beitrag JBPhysics Verfasst am: 27. Jan 2022 11:26    Titel: Die Entstehung des Universums Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie genau entstand unser Universum und bewegt es sich vorwärts oder rückwärts in der Zeit?

Meine Ideen:
Im Film The Theorie of everything hat Stephen Hawking gesagt das es auch sein könnte das sich das Universum rückwärts in der Zeit bewegt.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 27. Jan 2022 13:23    Titel: Re: Die Entstehung des Universums Antworten mit Zitat

JBPhysics hat Folgendes geschrieben:
bewegt es sich vorwärts oder rückwärts in der Zeit?
Wie sollte man das erkennen können?

Für mich bedeutet Zeit der Unterschied zwischen zwei Zuständen. Etwa Tag / Nacht. Oder Teig / Brot.

Bei ersterem kann keiner sagen, was zuerst kommt und die Reihenfolge Nacht / Tag ist ebenso unbestimmt.

Dass aus Teig üblicherweise Brot wird, ist eine Beobachtung: Ursache - Wirkung, die scheinbar die Zeit vorwärts laufen lässt. Nun weiche mal Brot in Wasser ein und knete es, es wird wieder zu Teig. Läuft die Zeit nun rückwärts?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Zeitlos
Gast





Beitrag Zeitlos Verfasst am: 27. Jan 2022 15:44    Titel: Re: Die Entstehung des Universums Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Nun weiche mal Brot in Wasser ein und knete es, es wird wieder zu Teig. Läuft die Zeit nun rückwärts?

Naja das gibt eine BrotWasserPampe, aus nem Stück Scheis wird ja auch kein Steak mehr. Und das Universum tja alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 04. Feb 2022 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das Universum entstand aus dem Nichts - mathematisch ist das Nichts die 0.
Das Nichts spaltete sich auf in Materie & Antimaterie -1+1=0 (wahr)
Diese Quantenfluktuationen gibt's überall aber beim Urknall war das eben sehr sehr energiereich - höchst unwahrscheinlich, aber da die Zeit noch nicht existierte, unvermeidbar.
Durch irgendeine Unschärfe oder Asymmetrie blieb dann etwas mehr Materie übrig - und diese Energie fließt nun und dadurch entsteht unser Eindruck der Zeit. Die man übrigens nicht umkehren kann, manche Vorgänge in der Natur sind nicht spiegelbar, sie verletzen die Parität. Der enthropische Pfeil zeigt nur in eine Richtung, in ein kaltes und dusteres Universum.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 05. Feb 2022 19:34    Titel: Re: Die Entstehung des Universums Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
... tja alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.


Bis auf die Wurst, die hat zwei (Enden). Prost


Schönen Sonntag, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
curious
Gast





Beitrag curious Verfasst am: 06. Feb 2022 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kassiopeija hat Folgendes geschrieben:
Das Universum entstand aus dem Nichts - mathematisch ist das Nichts die 0.
Das Nichts spaltete sich auf in Materie & Antimaterie -1+1=0 (wahr)
.


Materie + Antimaterie = 0?
Hat Antimaterie negative Energie?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie