RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernreaktionsgleichungen für Entstehung von Pu-239
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physikschülerin99



Anmeldungsdatum: 13.05.2018
Beiträge: 25

Beitrag Physikschülerin99 Verfasst am: 14. Mai 2018 02:51    Titel: Kernreaktionsgleichungen für Entstehung von Pu-239 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss die Kernreaktions- bzw. Zerfallsgleichungen für die Entstehung von Pu-239 angeben sowie Risiken, die aus dessen Entstehung resultieren.

Ich weiß, dass der U-238 Atomkern ein Neutron fängt, sodass es U-239 gibt. Aus U-239 wird durch -Zerfall Np-239. Aus Np-239 wird wieder durch -Zerfall Pu-239.

Meine Gleichung dazu wäre die im Anhang.

Ich hab aber mal gelesen, dass es ^{+}[/latex]-Zerfall und ^{-}[/latex]-Zerfall gibt und jetzt weiß ich nicht, wo und wie ich die in der Gleichung unterbringen kann.

Und gibt es eigentlich mehrere Gleichungen dazu oder nur eine?

Und was sind die aus dieser Entstehung entstehenden Risiken?
Ich weiß, dass Plutonium radioaktiv und durch die Eigenschaft als Schwermetall auch chemisch giftig ist, aber das ist ja nicht durch die Entstehung bedingt, oder?

Muss die Aufgaben leider heute Abend/Nacht (auf den 15.) fertig haben, sodass ich sie am Dienstag mit in die Schule nehmen kann, und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann ...



Physik Planarbeit.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Physik Planarbeit.jpg
 Dateigröße:  10.14 KB
 Heruntergeladen:  1745 mal

elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 14. Mai 2018 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Beta-Minus-Zerfall entsteht durch einen relativen Neutronenüberschuss; beim Zerfall wird ein Elektron und ein Elektron-Antineutrino emittiert.
Der Beta-Plus-Zerfall entsteht durch einen relativen Protonenüberschuss; beim Zerfall wird ein Positron und ein Elektron-Neutrino emittiert.
Versuch das nun in deine Zerfallsgleichung einzubringen.

Wurde Uran-239 denn als Ausgangskern angegeben? Schau mal auf eine geeignete Nuklidkarte (http://www.periodensystem-online.de/index.php?id=isotope&el=93&mz=238&show=nucard&sel=), dort kannst du ja sehen, durch welche Zerfälle Pu-239 entstehen kann.

Bei der Entstehung wird ja logischerweise radioaktive Strahlung frei, das könnte man denke ich mal als Risiko ansehen.
Physikschülerin99



Anmeldungsdatum: 13.05.2018
Beiträge: 25

Beitrag Physikschülerin99 Verfasst am: 14. Mai 2018 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn ein Antineutrino? habe das noch nie gehört, im Buch steht auch nichts darüber. Vielleicht zur Info: bin in der 10. Klasse Gymnasium BW.

Würde die Gleichung dann so stimmen?

In der Aufgabe an sich nicht, aber es steht als Beispiel im Buch bei den Seiten, die wir dazu lesen sollten. Es steht aber in der Aufgabe, dass es Gleichungen sind, also wohl mehrere.
Allerdings verstehe ich diese Nuklidkarte leider überhaupt nicht. Wie muss man die lesen?

Inwiefern wird radioaktive Strahlung frei? Ich dachte, es entsteht "einfach" ein neuer, radioaktiver Stoff ...



Unbenannt 3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt 3.jpg
 Dateigröße:  48.95 KB
 Heruntergeladen:  1830 mal

elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 14. Mai 2018 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Man schreibt das Beta über den Reaktionspfeil, denn es ist ja der Vorgang, durch welches das Edukt zum Produkt wird.

Das Neutrino ist auch erstmal nicht so wichtig, zumindest wenn es nicht in deinen Unterlagen genannt wird.

Zu den anderen Sachen kann ich dir erst später was schreiben, habe gerade kaum Zeit.
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 14. Mai 2018 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings verstehe ich diese Nuklidkarte leider überhaupt nicht. Wie muss man die lesen?


https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/nuklidkarte

Zitat:
Inwiefern wird radioaktive Strahlung frei? Ich dachte, es entsteht "einfach" ein neuer, radioaktiver Stoff ...


Es handelt sich ja um eine Zerfallskette, d.b. es gibt mehrere Zwischen-Produkte. Diese Zerfallen nur in einen anderen Kern, da diese Radioaktiv sind - die Kerne zerfallen also unter Emission von radioaktiver Strahlung in einen anderen Kern; in welchen Tochterkern diese zerfallen und warum bzw. wie die Mutterkerne zerfallen, zeigt dir die Nuklidkarte.
Physikschülerin99



Anmeldungsdatum: 13.05.2018
Beiträge: 25

Beitrag Physikschülerin99 Verfasst am: 14. Mai 2018 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hab grad die Nachricht bekommen, dass ich bis Freitag Zeit habe. Ich les mir deine Antworten morgen in Ruhe durch und meld mich dann nochmal, falls ich noch Fragen haben sollte.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
Physikschülerin99



Anmeldungsdatum: 13.05.2018
Beiträge: 25

Beitrag Physikschülerin99 Verfasst am: 16. Mai 2018 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dritter Versuch mit der Gleichung. Hoffe, es stimmt jetzt.

Danke für die Links wegen der Nuklidkarte. Habs allerdings immer noch nicht verstanden. Gibt es denn jetzt noch andere Elemente, aus denen Pu-239 entstehen kann?



Unbenannt 4.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt 4.jpg
 Dateigröße:  43.86 KB
 Heruntergeladen:  1559 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Mai 2018 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

92 + 0 = 92 - 1
93 - 1 = 94
??

Interessant.... aber hast ja bis Freitag Zeit...
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 16. Mai 2018 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, stimmt so immer noch nicht.

I. Wenn du U-238 mit einem Neutron beschießt, ist dies kein Beta-Minus-Zerfall. Das Neutron gelangt in den Kern, wodurch der Kern instabil ist - das hat erstmal gar nichts mit einem Zerfall zutun.

II. Uran-239 zerfällt dann Beta-Minus (also nicht Beta-Plus, so wie du es da stehen hast) in Np-239, in ein Elektron und in ein (Elektron-Antineutrino). Das Elektron steht also nicht auf der Edukt, sondern auf der Produkt Seite.
Das Gleiche gilt dann auch für den letzten Zerfall, wo du den Zerfall über dem Reaktionspfeil nicht symbolisiert hast.

Ich schau gleich mal in die Nuklidkarte bzgl. weiterer Entstehungsmöglichkeiten.
Physikschülerin99



Anmeldungsdatum: 13.05.2018
Beiträge: 25

Beitrag Physikschülerin99 Verfasst am: 16. Mai 2018 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss es am Freitag abgeben, hab also bis Donnerstagnacht Zeit.

Also muss ich ß- auf den Pfeil hin zu Np239 machen und ß+ auf den Pfeil hin zu Pu239?

Danke!
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 16. Mai 2018 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.

Auf den zweiten Pfeil kommt ein Beta-Minus und auf den dritten ebenfalls, auf den ersten kommt jedoch kein Zerfallssymbol, da es sich nicht um einen Zerfall handelt.

Pu-239 kann, wenn ich mich nicht täusche, über...

- electron-capture von Am-239
- einen Alpha-Zerfall von Cm-243
- einen Beta-Minus-Zerfall von Np-239

... entstehen. Ich denke jedoch, dass nur die Entstehung des Isotops aus U-239 relevant ist.

PS: Du solltest dich evtl. intensiver mit Radioaktivität auseinandersetzen und die Aufgaben nicht auf den letzten Drücker bearbeiten.. dann findest du deine Fehler selbst. Es gilt, dass die Nukleonenanzahl auf beiden Seiten der Zerfallsgleichung identisch sein muss.
Physikschülerin99



Anmeldungsdatum: 13.05.2018
Beiträge: 25

Beitrag Physikschülerin99 Verfasst am: 16. Mai 2018 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

O Gott, danke!!! Das mit dem Alpha-Zerfall und dem Beta-Zerfall hab ich verstanden smile Hoff ich zumindest.

Aber woher weiß man z. B., dass es nicht noch mehr Möglichkeiten gibt? Dass man z. B. über mehrere Ecken wie bei der ersten Gleichung gehen kann? Die drei jetzt sind ja einfache ß-/ß+ und Alpha-Zerfalle. Oder?

PS: Mach ich auf jeden Fall in den Ferien. War halt 5 Wochen krank und ich hatte das Thema vorher nie und hatte auch nur 1 Woche Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten.

Das mit der Nukleonenzahl hab ich nicht verstanden. Bei der langen Gleichung ist die doch auch nicht identisch ...

Eine letzte Frage noch: Sind die aus den Gleichungen resultierenden Gefahren bei allen 4 Gleichungen gleich oder unterscheiden die sich?



Unbenannt 4.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt 4.jpg
 Dateigröße:  64.42 KB
 Heruntergeladen:  4091 mal

elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 17. Mai 2018 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Physikschülerin99 hat Folgendes geschrieben:
O Gott, danke!!! Das mit dem Alpha-Zerfall und dem Beta-Zerfall hab ich verstanden smile Hoff ich zumindest.


Seit wann gibt es einen Alpha-Minus Zerfall? - Man schreibt nur ein Alpha; Das Alphateilchen ist ein Heliumkern und somit ohne hin nicht negativ.

Zitat:

Aber woher weiß man z. B., dass es nicht noch mehr Möglichkeiten gibt? Dass man z. B. über mehrere Ecken wie bei der ersten Gleichung gehen kann? Die drei jetzt sind ja einfache ß-/ß+ und Alpha-Zerfalle. Oder?


Aufgabenstellung. Und es war nie die Rede von einem Beta-Plus-Zerfall, sondern von einem Elektroneneinfang (electron-capture).
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroneneinfang

Zudem ist wahrscheinlich nur die Entstehung durch U-238+n relevant, siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neptunium

Zitat:

Das mit der Nukleonenzahl hab ich nicht verstanden. Bei der langen Gleichung ist die doch auch nicht identisch ...


Doch. 238+1=239

Zitat:

Eine letzte Frage noch: Sind die aus den Gleichungen resultierenden Gefahren bei allen 4 Gleichungen gleich oder unterscheiden die sich?


Was genau ist denn mit Gefahren gemeint? Es wird zumindest immer radioaktive bzw. ionisierende Strahlung frei. Ohne ausreichende Schutzmaßnahmen drohen Schädigung des Körpers.
Physikschülerin99



Anmeldungsdatum: 13.05.2018
Beiträge: 25

Beitrag Physikschülerin99 Verfasst am: 22. Mai 2018 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hier steht das aber mit dem Beta+ Zerfall: https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/nuklidkarte
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 22. Mai 2018 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber keiner, es kommt nur dasselbe dabei raus wie bei einem Beta-Plus-Zerfall.. Es handelt sich definitiv um electron-capture, um genau zu sein mit fast 100%tiger Wahrscheinlichkeit:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Americium
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik