RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brennweite und Lage der Hauptebenen bei einem Linsensystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
mister



Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 51

Beitrag mister Verfasst am: 15. Jan 2017 16:47    Titel: Brennweite und Lage der Hauptebenen bei einem Linsensystem Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur "Brennweite und Lage der Hauptebenen bei einem Linsensystem".

Im Anhang ist ein Bild zu finden. Folgendes kann ich dazu sagen, jedoch bin ich mir nicht so sicher:

Es geht darum die Brennweite und die Hauptebenen des Linsensystems zu bestimmen. Dazu sind Sammel- und Zerstreuungslinse in Reihe geschaltet.
Als Gegenstand y wird z.B. ein Glasmaßstab verwendet, der auf einen Schirm als Bild y' projeziert wird.

Es wird der Abstand des Gegenstands y zur Lichtquelle verändert und die Position der beiden Linsen. (wobei der Abstand zwischen den Linsen immer gleich bleibt)

Anscheinend kann man jetzt Gegenstandsweite und Bildweite schwer bestimmen darum nimmt man die Gegenstandsgröße und bildgrößer zur Berechnung der Brennweite her, da das Verhältnis zwischen Bild und Gegenstand (größer oder weite) immer gleich ist.

Aber dann braucht man auch einen Bezugspunkt P(der auch eingezeichnet ist) von dem aus man den Abstand x messen kann.

1. Anscheinend ist die Differenz von x und der Position der Hauptebene die Gegenstandsweite. Aber warum?

2. Was versteht man unter einer Hauptebene?

3. Es ist hier immer von einer Brennweite die Rede, aber welche Brenneweite von was? Ich hab ja zwei verschiedene Linsen.

4. Warum muss ich die Linsen vertauschen, um links- oder rechtsseitige Brennweite berechne zu können?

Gruß
mister



hauptebene_linse.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  hauptebene_linse.png
 Dateigröße:  142.94 KB
 Heruntergeladen:  648 mal

mister



Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 51

Beitrag mister Verfasst am: 17. Jan 2017 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik