RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fernrohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Christoph1
Gast





Beitrag Christoph1 Verfasst am: 11. Jan 2017 10:56    Titel: Fernrohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

kennt jemand eine gute (graphische) Darstellung, warum die Vergrößerung eines Fernrohrs das Verhältnis von Eintrittspupille und Austrittspupille ist?

Meine Ideen:
Ich verstehe das nicht so ganz, irgendwie kann man es mit Mittelpunktsstrahl und Brennpunktsstrahl, aber ich kann mir das schwer vorstellen, deshalb würde ich es gerne mal graphisch sehen.

Schöne Grüße

Christoph
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 11. Jan 2017 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da hast du 'was nicht verstanden.
Nicht die Apertur ist für die Vergrößerung entscheidend, sondern die Brechkräfte von Objektiv und Okular.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik